Ako-pro-Seminar

Ako-pro-Seminar

Ako-pro-Seminar

Jesuiten wollen das Aloisiuskolleg zukunftssicher machen
Jesuiten wollen das Aloisiuskolleg zukunftssicher machen

Godesberger Privatschule vor VeränderungenJesuiten wollen das Aloisiuskolleg zukunftssicher machen

Die einstige Internatsvilla des Bad Godesberger Aloisiuskollegs und der Park stehen zum Verkauf. Auf dem noch verbleibenden Gelände sind der Neubau einer Kindertagesstätte und ein Erinnerungsort geplant.

Direkter Dialog hilft
Direkter Dialog hilft

Kommentar zu den Missbrauchsfällen am AkoDirekter Dialog hilft

Meinung · Genau zehn Jahre ist es her, dass der Missbrauchsskandal vom Berliner Canisiuskolleg der Jesuiten auf seine Bonner Partnerschule, das Aloisiuskolleg, überschwappte. Auch zehn Jahre später ist in der Debatte Katzenjammer zu spüren, kommentiert Ebba Hagenberg-Miliu.

"Opfer haben hier eine Anlaufstelle"
"Opfer haben hier eine Anlaufstelle"

Aloisiuskolleg veröffentlicht Erklärung zum Missbrauch"Opfer haben hier eine Anlaufstelle"

Die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle am jesuitischen Aloisiuskolleg (Ako) und dem ihm vormals angeschlossenen Ako-pro-Seminar ist gestern mit einer öffentlichen Erklärung der Kollegsgemeinschaft einen Schritt vorangekommen.

Ako-Rektor diskutiert mit Betroffenen über die Aufarbeitung
Ako-Rektor diskutiert mit Betroffenen über die Aufarbeitung

Missbrauchsfälle am KollegAko-Rektor diskutiert mit Betroffenen über die Aufarbeitung

Es brodelt in ihm. Mit versteinerter Miene sitzt Gernot Lucas (76) in der Godesberger Parkbuchhandlung im Publikum. Der weißhaarige Kölner sieht mit Vollbart und Pferdeschwanz nicht wie der emeritierte Architekturprofessor aus, der er ist.

Schule plant neuen Verein - Rektor verspricht Angebote für Jugendliche

Aloisiuskolleg in Bad GodesbergSchule plant neuen Verein - Rektor verspricht Angebote für Jugendliche

Die nachmittägliche Jugendarbeit am Aloisiuskolleg (Ako) stellt sich neu auf, nachdem der Verein Ako-pro-Seminar in der Insolvenz steckt (der GA berichtete). In Kürze soll ein neuer Verein speziell für die Tennisabteilung gegründet sein. Der bisherige TC Ako Pro e.V. werde aus dem Seminar ausgekoppelt, vermeldet auf der Ako-Homepage Lehrer Arash Tabatabaei.

Stadt fordert 165.000 Euro von Ako-pro

Ex-Jugendpfleger im VisierStadt fordert 165.000 Euro von Ako-pro

Die Staatsanwaltschaft Bonn ermittelt nun nicht nur gegen den Ex-Leiter des Ako-pro-Seminars, sondern auch gegen einen ehemaligen städtischen Mitarbeiter. Das bestätigte Oberstaatsanwalt Fred Apostel dem GA. Die Ermittlungen fänden in Zusammenhang mit den Handlungen des ehemaligen Ako-pro-Leiters statt, der des Betruges in besonders schwerem Fall beschuldigt werde.

Ehemaliger Leiter muss Ako-pro-Seminar 23.500 Euro zurückzahlen

Bonner LandgerichtEhemaliger Leiter muss Ako-pro-Seminar 23.500 Euro zurückzahlen

Der von der Stadt mit Rückzahlungen belangte Verein Ako-pro-Seminar konnte vor dem Landgericht Bonn einen ersten Erfolg gegen seinen des Betrugs beschuldigten vormaligen Leiters verbuchen. Der heute 54-Jährige muss der dem Aloisiuskolleg (Ako) nahestehenden Bildungseinrichtung knapp 23.500 Euro als Schadensersatz und Rückgabe von Vereinseigentum zahlen.

Ako-Verein verklagt Ex-Chef
Ako-Verein verklagt Ex-Chef

Bonner LandgerichtAko-Verein verklagt Ex-Chef

Der Verein Ako-Pro-Seminar, der dem Aloisiuskolleg (Ako) in Bad Godesberg nahesteht, hat seinen ehemaligen Vorsitzenden auf die Zahlung von mehr als 11.000 Euro Schadensersatz verklagt. Der 54-Jährige soll zudem ein geländegängiges Wohnmobil, das von Vereinsgeldern bezahlt worden sein soll, herausgeben.

Aufklärungsbericht sorgt für heftige Diskussionen

Missbrauchsfälle am Ako-pro-SeminarAufklärungsbericht sorgt für heftige Diskussionen

Der am Freitag vom Aloisiuskolleg (Ako) vorgelegte neue Aufklärungsbericht zu "Grenzverletzungen im Ako-pro-Scouting" von Arnfried Bintig sorgt für Aufsehen.

Zweiter Bericht zur Aufarbeitung offengelegt
Zweiter Bericht zur Aufarbeitung offengelegt

Missbrauchsfälle am AloisiuskollegZweiter Bericht zur Aufarbeitung offengelegt

Den zweiten Aufklärungsbericht zu den Missbrauchsfällen am Aloisiuskolleg (Ako), speziell zu den "Grenzverletzungen im Ako-pro-Scouting", präsentierte am Freitag Ako-Rektor Pater Johannes Siebner. Er habe den von Arnfried Bintig verfassten 135 Seiten langen Bericht mit Bestürzung gelesen.