Starker Auftritt Mutter der Nation? Kroatiens Präsidentin Grabar-Kitarovic

Moskau · Sie fieberte auf der Tribüne mit, strich Frankreichs Präsident Emmanuel Macron übers Haar und herzte Fußballer im strömenden Regen: Kroatiens Staatspräsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic wird nach dem WM-Finale überall im Netz diskutiert.

 Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Kroatiens Staatspräsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic bei der Siegerehrung in Moskau.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Kroatiens Staatspräsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic bei der Siegerehrung in Moskau.

Foto: Christian Charisius

"Die kroatische Präsidentin herzt ihre Spieler wie eine wirkliche (Landes-)Mutter", schrieb der frühere deutsche Nationalspieler Christoph Metzelder nach dem Spiel bei Twitter. Viele freundliche Worte gab es in den Sozialen Medien, weil sie sich - anders als Russlands Präsident Wladimir Putin - bei der Siegerehrung nicht unter einen Schirm stellte, sondern klitschnass und fröhlich lachend im Regen stand.

Aber wie ist die Position der Staatspräsidentin im eigenen Land? Grabar-Kitarovic ist vom Volk gewählt, gehört der Regierungspartei HDZ an - hat aber eigentlich nur repräsentative Aufgaben. In der Regierung sorgt es für Unmut, dass die zweifache Mutter sich immer wieder auch in aktuelle politische Fragen einmischt.

Ihr Auftritt beim WM-Finale überraschte Kenner wenig: Die 50-Jährige präsentiert sich gerne als Mutter der Nation und sucht das Rampenlicht. Was sehr ungewöhnlich ist für Spitzenpolitiker aus der Region: Grabar-Kitarovic hat schon vor der Zeit im Amt international Karriere gemacht, war in einer führenden Position in der NATO tätig.

Im Jahr 2015 hatte Grabar-Kitarovic übrigens Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für deren Flüchtlingspolitik kritisiert. Doch das übersteigt eigentlich ihre Kompetenzen, auch in solche außenpolitischen Themen sollte sie sich nicht einmischen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort