Platz sechs bei EM Traum von Olympia für deutsche Baseballer geplatzt

Bonn · Die deutsche Baseball-Nationalmannschaft hat bei der Heim-EM in Bonn und Solingen den sechsten Platz erreicht, damit aber das Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele verpasst. Damit findet Tokio 2020 ohne die deutschen Baseballer statt.

Platz sechs bei EM: Traum von Olympia für deutsche Baseballer geplatzt
Foto: Thomas Schönenborn

Der deutschen Baseball-Nationalmannschaft bleibt bei den Olympischen Spielen in Tokio im kommenden Jahr nur die Rolle des Zuschauers. Das Team von Bundestrainer Steve Janssen verlor das entscheidende Spiel um den fünften Platz bei der Heim-EM vor 1900 Zuschauern in der Bonner Rheinaue gegen Tschechien mit 3:4.

Damit fahren die Tschechen neben den Teams aus den Niederlanden, Italien, Spanien und Israel zum olympischen Qualifikationsturnier, das vom 18.-22. September in Bologna und Parma über die Bühne geht. Der Sieger fährt dann zu den Olympischen Spielen. Der Zweitplatzierte erhält im Frühjahr 2020 während eines finalen Qualifikationsturniers noch eine weitere Chance. Deutschland hatte sich am Samstag mit einem deutlichen 14:4 gegen Frankreich durchgesetzt und für das Spiel um Platz fünf qualifiziert.

Beim Stand von 3:4 für die Tschechen im neunten Inning schien die Wende noch möglich. Aber als alle Bases durch deutsche Spieler besetzt waren, gelang den Tschechen ein entscheidendes Double-Play, bei dem gleich zwei deutsche Angreifer in einem einzigen Spielzug aus dem Spiel genommen wurden. „Der eine Pitch ist in die Zone gefallen und das hat zum Homerun der Tschechen geführt“, meinte der Bundestrainer. „Das Glück war heute klar auf tschechischer Seite. Einem Ball von Simon Gühring haben ein paar Zentimeter gefehlt, am Ende beim Schlag von Max Boldt muss der Ball nur etwas mehr nach rechts oder links springen und wir machen zwei Punkte und gewinnen.“

Auch der deutsche Kapitän Simon Gühring haderte. „Das fühlt sich natürlich nicht gut an, dass wir jetzt nicht nach Italien fahren. Da ist der Frust schon groß“, meinte Gühring. „So ein Play kurz vor Schluss, mit dem wir zwei Aus bekommen haben, das habe ich noch nie erlebt. Wir haben alles gemacht, was wir konnten, aber wir hatten heute in vielen Situationen einfach Pech.“ Da habe sich wieder mal gezeigt, dass Baseball ein game of inches ist. Das deutsche Team sei an allen Teams nah dran gewesen.

Bereits im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten Italien lag die erste große Überraschung dieser -Heim EM in der Luft. Vor knapp 1 000 Zuschauern konnte sich der Favorit aus Italien erst im neunten und letzten Inning beim Stand von 5:5 mit dem letzten Hit des Spiels um 22:12 Uhr gegen die Gastgeber durchsetzen.

Alberto Mineo hatte mit seinem Homerun bei zwei Aus für den 5:7-Endstand aus Sicht der deutschen Mannschaft gesorgt. „Es war klar, dass das deutsche Team gegen Italien nicht durchmarschieren wird“, sagte Mirko Heid, Nationalspieler und langjähriger Pitcher der Bonn Capitals. „Bis zum 5:5 war das eine Klasseleistung der deutschen Mannschaft. Schade, dass wir als Gastmannschaft, die das Spiel begonnen hat, nicht mehr nachschlagen konnten.“ Auch im Gruppenspiel gegen das mit MLB-Spielern gespickte Israel, das Deutschland erst in der Verlängerung mit 2:4 verloren hatte, fehlte nicht viel zu einer Überraschung. „Auch das war eine bittere Niederlage“, meinte Jürgen Elsishans, der Präsident des deutschen Baseball- und Softballverbandes. „Aber die Spiele gegen Israel und Italien haben gezeigt, dass Deutschland im Konzert der europäischen Topteams mithalten kann.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort