Neuer Power-Forward Nemanja Djurisic verstärkt die Telekom Baskets Bonn

Bonn · Der montenegrinische Nationalspieler Nemanja Djurisic wechselt aus Polen an den Rhein und spielt künftig im Trikot der Telekom Baskets Bonn.

Mit dem 25-jährigen Power-Forward ist das Team der Telekom Baskets für die Saison 2017/2018 fast komplett. Der Nationalspieler aus Montenegro hat einen Vertrag bis Sommer 2018 unterschrieben, teilten die Baskets am Samstag mit.

Djurisic wurde am 23. Februar 1992 in Podgorica im ehemaligen Jugoslawien geboren. Nach seiner basketballerischen Grundausbildung dort machte er seinen Highschool-Abschluss in den USA. Schon damals wurde er in die U18-Nationalmannschaft Montenegros berufen. Seine College-Laufbahn absolvierte der 2,03 Meter große Forward von 2011 bis 2015 an der University of Georgia, wo ihm im letzten seiner vier Studienjahre durchschnittlich elf Punkte und 5,6 Rebounds gelangen.

Seine Profikarriere begann Djurisic im Sommer 2015 in der 1. Liga Polens bei Stelmet Zielona Góra und konnte diesen Start gleich mit dem Gewinn der Meisterschaft krönen. In der nachfolgenden Saison konnte der Titel nochmal verteidigt werden - und dank des Einstzes von Djurisic. Pro Liga-Spiel stand er im Schnitt 21 Minuten auf dem Parkett, holte 8,9 Punkte und 4,2 Rebounds.

Erfahrung in Euroleague, Eurocup und Championsleague

International konnte der Bonner Neuzugang mit Zielona Góra bereits reichlich Erfahrung in Euroleague, Eurocup und Championsleague sammeln. Seit seiner Jugend ist er zudem eine feste Größe im erweiterten Kader der Nationalmannschaft Montenegros.

Auch die Baskets und der Telekom Dome sind dem neuen Bonner Power-Forward bekannt: Beim Baskets-Cup 2015 traf sein Team in ersten Halbfinale auf Bonn und konnte sich mit 66:72 durchsetzen. Djurisic hielt sich da noch mit drei Punkten dezent zurück. Im Finale gegen den FC Bayern München drehte er dann auf und holte als Topscorer mit 15 Punkten (drei Dreier) den Cup.

"Wir hatten bei der Besetzung der Innenpositionen ein klares Ziel und sind der Meinung, dass Nemanja alle Voraussetzungen mitbringt, um dieses zu erreichen", so BasketsHeadcoach Predrag Krunic. "Er spielt die Position Vier, kann aber auch auf die Fünf ausweichen." Trotz seines noch jungen Alters habe er viel europäische Erfahrung, was den Bonnern sicher weiter helfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort