Qualifikationsspiel am 2. Oktober Baskets in der Champions League – Vorverkauf startet

Bonn · Die Telekom Baskets Bonn treten als einer von vier deutschen Vertretern in der Champions League an. Für das Qualifikationsrückspiel am 2. Oktober im Telekom Dome startet jetzt der Vorverkauf.

Für die Telekom Baskets Bonn geht es am 29. September auswärts und am 2. Oktober zu Hause in einem Hin- und Rückspiel um den Einzug in die Gruppenphase der Basketball Champions League. Karten für das Heimspiel gibt es ab sofort an allen Bonnticket-Shops in den GA-Zweigstellen sowie direkt bei den Telekom Baskets Bonn.

Der Gegner steht allerdings noch nicht fest. Der georgische Meister Dynamo Tiflis, das spanische Traditionsteam Joventut Badalona und der finnische Meister Kataja Basket wurden am 11. Juli als mögliche Kontrahenten ausgelost. Auf welches dieser Teams die Baskets tatsächlich treffen werden, entscheidet sich in den Qualifikationsrunden eins und zwei, in denen zunächst Dynamo Tiflis und Joventut Badalona am 19. und 21. September gegeneinander spielen. Der Sieger aus Hin- und Rückspiel bekommt es in Runde zwei am 24. und 26. September mit Kataja Basket aus Finnland zu tun. Der Gewinner spielt dann in Runde drei am 29. September und 2. Oktober gegen die Telekom Baskets Bonn.

„Es wird der erwartet schwere Gegner“, sagte Baskets-Pressesprecher Michael Mager, der keinen Hehl daraus machte, dass er die Spanier für das stärkste Team des Trios aus Tiflis, Badalona und dem letztjährigen Baskets-Europe-Cup-Gegner Kataja hält. „Ein spanisches Team ist immer Favorit“, sagte er und sortierte auch die Baskets in die Außenseiterrolle – hieße der Gegner Badalona.

Sollten die Bonner sich nicht durchsetzen, würden sie wie im vergangenen Jahr im Europe Cup spielen. Qualifizieren sie sich für die Gruppenphase der Champions League, dann werden die sportlichen Brocken nicht kleiner: In Gruppe D würden Felice Scandone Avellino (Italien), Besiktas Istanbul (Türkei), Stelmet Zielona Gora (Polen), Telenet Oostenede (Belgien) Aris Saloniki (Griechenland), ein weiterer Qualifikant und Cez Nymburk (Tschechien) mit Ex-Baskets-Spielmacher Eugene Lawrence auf das Team von Trainer Predrag Krunic warten. Eine ziemlich repräsentative Europareise von sportlichem Format.

Die Qualifikation bringt allerdings ein Terminproblem mit sich: Denn die Baskets müssten schon am 3. Oktober zum BBL-Auftakt gegen Ulm spielen. Ohnehin wird die Belastung für die Baskets wird wieder hoch sein. Neben dem Bundesligaalltag kommen auf die Bonner, die die Bundesstadt zum 19. Mal in 21 Jahren auf internationalem Parkett vertreten, mindestens 14 weitere Begegnungen zu. „Aber davon werden wir als Team profitieren“, erklärte Sportmanager Michael Wichterich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort