Kader der Telekom Baskets Veikalas wechselt nach Italien, White soll kommen

BONN · Nur einen Tag nachdem die Telekom Baskets Bonn den Abgang von Benas Veikalas bekannt gaben, hat der Litauer bereits bei einem neuen Verein unterschrieben. Er heuerte beim italienischen Erstligisten Sidigas Avellino an.

Zuvor hatte der 32-Jährige auf Facebook sein großes Bedauern über die Trennung ausgedrückt. "Schweren Herzens" würden er und seine Familie Bonn verlassen.

"Wir waren bereit und glücklich darüber, nach Bonn zurückzukehren", schreibt Veikalas, auch wenn der neue Zweijahresvertrag mit "30 Prozent weniger Geld" dotiert gewesen wäre. Er habe geglaubt, sich mit den Baskets einig zu sein, räumte aber ein, dass er die von dem Basketball-Bundesligisten gesetzte Frist verstreichen ließ, weil für ihn noch ein paar Details zu klären gewesen seien. Veikalas schließt mit den Worten: "Unsere Herzen werden immer magenta sein. Wir wünschen dem Team viel Erfolg. Es war eine Ehre, ein Bonner zu sein."

Derweil scheint Baskets-Coach Mathias Fischer bei seinem Besuch der Summer League in Las Vegas fündig geworden sein. Mehrere Medien, darunter die "Washington Post", berichten, dass Aaron White vor dem Wechsel nach Bonn stehe. Der 2,06 Meter große Power Forward spielte vier Jahre für die University of Iowa und kam in seinem letzten Jahr auf durchschnittlich 16,4 Punkte, 7,3 Rebounds und 1,3 Steals. Der athletische 22-Jährige wurde vom NBA-Club Washington Wizards gedraftet, soll aber zunächst ein Jahr in Bonn verbringen, um sich individuell zu verbessern. "Ich möchte in einer Situation sein, in der ich spielen, mich weiterentwickeln und stärker werden kann", wird White zitiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort