Telekom Baskets Trainer Poropat schwer erkrankt – Krunic übernimmt

Bonn · Drei Tage vor Saisonbeginn hat die Telekom Baskets die Nachricht ebenso überrascht wie erschüttert, dass Trainer Silvano Poropat schwer erkrankt ist. „Wir müssen verlässlich davon ausgehen, dass Silvano mehrere Monate ausfällt“, sagt Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich.

Die Baskets werden Poropat bei seiner Genesung unterstützen. Vor dem Hintergrund der medizinischen Diagnose sei es notwendig gewesen, „schnell zu handeln und nicht mit risikobehafteten Interimslösungen zu operieren“, so Wiedlich. Das sei man der Mannschaft schuldig „und auch unseren Fans nach der letzten Chaos-Saison“. Wiedlich: „Die Dinge sind so, wie sie sind und plötzlich vom heiteren Himmel gefallen.“

Wiedlich informierte am Donnerstagvormittag die Mannschaft. Auch über die neue Lösung auf dem Trainerposten: Predrag Krunic. 1998 hatte der Bosnier bei den Telekom Baskets Bonn als Assistantcoach von Bruno Socé seine Trainerlaufbahn begonnen. 2001 übernahm er das Headcoach-Amt und war damals der jüngste Cheftrainer der Basketball-Bundesliga. Zuletzt war er beim Mitteldeutschen BC tätig, wo er ebenfalls auf Silvano Poropat folgte.

„Die schnelle Verfügbarkeit und Einigung mit Predrag, die binnen Stunden erfolgte, war nach unserer aller Einschätzung die beste unter den gegebenen Umständen“, sagt Wiedlich. „Er hat Erfahrung und kennt die BBL.“ Krunic erhält einen Vertrag bis Ende der für Bonn übermorgen beginnenden Spielzeit. Am Samstag startet er mit seinem neuen Team bei Alba Berlin in die Spielzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort