Starker Guard für die Bonner Telekom Baskets verpflichten Rotnei Clarke

Bonn · Die Telekom Baskets Bonn haben für die kommende Saison in der Basketball-Bundesliga einen starken Guard verpflichtet. Rotnei Clarke soll im Spielaufbau die ideale Ergänzung zu Eugene Lawrence sein, auf dessen Zusage die Bonner aber noch warten.

 Rotnei Clarke wird neuer Combo Guard für die Telekom Baskets Bonn.

Rotnei Clarke wird neuer Combo Guard für die Telekom Baskets Bonn.

Foto: dpa

Clarke spielte in der vergangenen Saison beim belgischen ErstligistenOkapi Aalstar. Seine erste Profi-Saison spielte der Amerikaner in Australien,wo er auf Anhieb zum MVP (wertvollster Spieler) gekürt wurde. Für dieWollongong Hawks erzielte der 1,83 Meter große Clarke 21,1 Punkte.

Dergebürtige Mann aus Claymore im US-Bundestaat Oklahoma gilt als ausgezeichneterDreierschütze mit Quoten jenseits der 40 Prozent. In Australien war er derbeste Distanzschütze der Liga. Darüber hinaus gilt Clarke als Vollgas-Basketballer,der mutig in die Zweikämpfe geht, viel Zug zum Korb hat und auch starkverteidigt.

[kein Linktext vorhanden]"Rotnei hat nach seiner erfolgreichen College-Zeit anrenommierten Universitäten in Aalst bewiesen, dass er eine Mannschaft führenund Verantwortung übernehmen kann", sagte Baskets-Trainer Mathias Fischer. "Erhat sich sowohl im nationalen wie internationalen Wettbewerb durch seine enormeVariabilität und Korbgefährlichkeit ausgezeichnet. Dank seines sicherenDistanzwurfs, aber auch seiner Qualitäten als Passgeber, können wir ihn sowohlals Aufbauspieler oder Shooting Guard einsetzen", führte Fischer aus.

Inder abgelaufenen Spielzeit 2014/2015 legte der 1,83 Meter-Mann im Ligabetriebfür Aalst starke 17,5 Zähler pro Partie auf und war damit der viertbeste Punktesammlerdes belgischen Oberhauses. Clarke versenkte 40,8 Prozent seiner Dreierversucheund hatte darüber hinaus stets ein Auge für den freien Nebenmann (3,3 ApS). Aufinternationalem Parkett bestätigte er diese Werte in Form von durchschnittlich15,5 Punkten, 3,3 Assists und einer Dreierquote von 45,2 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort