"Baskets@school" in Elisabeth-Selbert-Gesamtschule Heimspiel für Baskets-Trainer Fischer

Bad Godesberg · Telekom-Baskets-Trainer Mathias Fischer ist am Donnerstag mit drei seiner Bundesliga-Profis beim Besuch der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule in heimische Gefilde zurückgekehrt - und zwar anlässlich der Aktion "Baskets@school".

 Unter Anleitung von Rotnei Clarke versuchen die Schüler, den Ball in den Korb zu werfen.

Unter Anleitung von Rotnei Clarke versuchen die Schüler, den Ball in den Korb zu werfen.

Foto: Ronald Friese

"Ich bin hier drei Jahre lang auf die Schule gegangen. Das war damals noch das Nicolaus-Cusanus-Gymnasium, und die Halle, in der wir heute trainieren, gab's damals noch gar nicht", erinnerte er sich. "Ich kenne mich also bestens aus", sagte er vergnügt. Zunächst traf er einen alten Bekannten wieder: Oberstufenleiter Lothar Andereya, mit dem er in den 1980er Jahren in der Bonner Uni-Mannschaft gespielt hatte. "Ich habe die Truppe damals trainiert", sagte Andereya. "Ich bin seit Langem Baskets-Fan."

Für die künftigen Baskets-Fans, die Schüler der fünften Klassen an der Gesamtschule, begann der Hausbesuch der kleinen Baskets-Abordnung mit Gerald Beverly, Rotnei Clarke und Andrej Mangold erst einmal mit einer lockeren Fragestunde. "Wann habt ihr angefangen, Basketball zu spielen? Woher kommt ihr? Wie alt seid ihr? Wie viel trainiert ihr?" Das waren nur einige Fragen, denen sich die Profis stellen mussten.

So verriet beispielsweise Andrej Mangold, dass er bereits mit fünf Jahren begonnen hatte, Basketball zu spielen. "Meine Mutter war schon eine begeisterte Basketballspielerin", sagte der Mann aus Hannover. Seine Kollegen Gerald Beverly aus New York und Rotnei Clarke aus Oklahoma bildeten am Donnerstag den amerikanischen Teil der Delegation. "In den USA ist Basketball so wie hier bei uns Fußball", berichtete Fischer den Schülern. "Da hängt an jeder Hausgarage ein Basketballkorb."

Nach der Fragerunde hieß es dann dribbeln, laufen und werfen. Und dies vor allem zur Freude von Sportlehrer Toni Weyh, der sich für das Baskets-Programm "Baskets@school" beworben hatte und den Zuschlag erhalten hatte. "Neben mir haben sich noch einige andere Kollegen bei den Baskets beworben", sagte er. Nachdem er den Zuschlag erhalten hatte, zeigte er sich solidarisch und lud alle fünften Klassen zum Probetraining in die Turnhalle der Schule ein. Die 30 Schüler erhielten ein weißes Vereins-T-Shirt. Wer wollte, bekam nach dem Training noch ein Autogramm eines Spielers.

Die Elisabeth-Selbert-Gesamtschule war die dritte Station, die die Baskets anlässlich ihrer Schultournee besuchten. Insgesamt kommen sie in diesem Schuljahr zu acht Schulen in Bonn. Die Aktion "Baskets@school" war im vergangenen Jahr so erfolgreich, dass man sich entschlossen hatte, sie fortzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort