Telekom Baskets Guter Einstand für Baskets-Neuzugang Gibson

BONN · Telekom Baskets verlieren in Frankfurt letzten Test vor dem Saisonstart mit 73:76. Debütant Topscorer der Partie

 Erster Auftritt in Magenta: Shane Gibson (rechts) debütierte gleich mit vier Dreiern.

Erster Auftritt in Magenta: Shane Gibson (rechts) debütierte gleich mit vier Dreiern.

Foto: Sebastian Derix

Busfahrt, Übernachtung, Anschwitzen – Predrag Krunic wollte alles exakt so testen wie an einem Auswärtsspieltag. Insofern starteten die Telekom Baskets am Samstag nicht zu irgendeinem Testspiel. Die Generalprobe bei den Fraport Skyliners sollte den echten Wettbewerb simulieren.

Und die Partie bot dann auch alles, was einen solchen Test wertvoll macht: Hoher Rückstand, eine Mannschaft, die sich wieder herankämpft und zum Schluss eine echte Crunchtime. Nur eines bot sie nicht: den erhofften Sieg bei der Generalprobe. Die Baskets unterlagen Frankfurt mit 73:76 (9:24, 24:20, 26:16, 14.16). Aber auch das soll ja seine Vorteile haben.

Bis zur vierten Minute gestaltete sich die Partie ausgeglichen, beide Teams zeigten von Beginn an mit ihrer Intensität, wie ernst sie diesen letzten Test vor der für die Baskets am kommenden Sonntag in Göttingen (17 Uhr) beginnenden Saison nahmen. Dann begaben sich die Frankfurter auf die Überholspur und zogen mit einem 18:3-Run auf 24:9 nach dem ersten Viertel davon.

Weil glücklicherweise auch die Basketballweisheiten rechtzeitig zurück sind aus der Sommerpause – Basketball ist ein Spiel der Läufe –, fingen die Baskets die soeben noch abgehobenen Skyliners mit einem 11:0-Lauf wieder ein (24:20, 13.). Die nächste Retourkutsche ließ allerdings ebenfalls auch nicht lange auf sich warten, und so ging Krunic mit seinem Team und einem 33:44-Rückstand zur Pausenbesprechung.

Einen guten Einstand feierte Neuzugang Shane Gibson, der unter der Woche gegen Okapi Aalstar noch aufgrund eines Magen-Darm-Infekts fehlte. Der Amerikaner traf vier seiner acht Dreierversuche, verteilte drei Assists und kam dazu noch auf zwei Steals.

Er war es auch, der in der 28. Minute die erste Bonner Führung auf die Anzeigetafel brachte (54:52, 28.). Bis auf 69:62 zogen die Baskets davon, dann kamen die Hausherren per Schlussoffensive zurück und ließen nach dem 76:73 durch einen Dunk des Ex-Bonners Jonas Wohlfarth-Bottermann auch keine Gäste-Punkte mehr zu.

„Eigentlich haben wir zum Schluss die Chancen herausgearbeitet, die wir haben wollten“, erklärte Baskets-Spielmacher Josh Mayo hinterher, „aber wir haben den Ball dann leider nicht in den Korb bekommen. Aber deshalb haben wir nicht verloren. Das Problem haben wir uns schon mit dem hohen Rückstand im ersten Viertel eingefangen. Wir wollten viel ausprobieren, ich denke, auf der Partie heute kann man aufbauen.“

Telekom Baskets: Shane Gibson 12 Punkte/4 Dreier, Jarelle Reischel 7, Bojan Subotic 8, Ra'Shad James 9/2, Charles Jackson 8 (12 Rebounds), TJ DiLeo 2, Martin Breunig 12, Yorman Polas Bartolo 7/1, Josh Mayo, James Webb III 8.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort