Fiba Europe League Für die Telekom Baskets Bonn geht es um den Gruppensieg

BONN · Die Telekom Baskets Bonn haben am Mittwoch (19.30 Uhr) Prienu-Birstono aus Litauen im Telekom Dome zu Gast. Ob Ryan Thompson einsatzbereit ist, ist noch offen.

 Zum Bonner Topscorer im Europe Cup hat sich Ken Horton (links) gemausert. Der Einsatz von Ryan Thompson (rechts) ist im Heimspiel am Mittwoch gegen Prienu-Birstono noch nicht sicher.

Zum Bonner Topscorer im Europe Cup hat sich Ken Horton (links) gemausert. Der Einsatz von Ryan Thompson (rechts) ist im Heimspiel am Mittwoch gegen Prienu-Birstono noch nicht sicher.

Foto: Jörn Wolter

Ein richtungweisendes Spiel steht für die Telekom Baskets Bonn auf dem Programm, wenn sich am Mittwoch um 19.30 Uhr im Fiba Europe Cup die Mannschaft von Prienu-Birstono im Telekom Dome vorstellt. Beide Mannschaften sind in der Gruppe M der Zwischenrunde noch ungeschlagen und werden den Gruppensieg unter sich ausmachen. Der ist von besonderer Bedeutung, denn nur der Gruppenerste ist definitiv fürs Achtelfinale qualifiziert. Darüber hinaus qualifizieren sich nur noch die beiden besten Tabellenzweiten der sechs Gruppen.

„Wir wollen unbedingt die K.o.-Runde erreichen. Und die erste Voraussetzung dafür ist, das Heimspiel zu gewinnen“, sagte Baskets-Trainer Predrag Krunic. Er weiß allerdings, welch schwere Aufgabe seine Mannschaft gegen die Litauer erwartet. Krunic: „Das wird unser bisher schwerster Gegner im Europe Cup sein.“ Das belegen die Zahlen: In der Gesamtstatistik aller seit der Vorrunde absolvierten Spiele führt der Club aus dem Süden Litauens das Feld bei den Punkten (94,3 im Schnitt) und Rebounds (40,8) an.

Bei den Assists liegt Birstono mit einem Wert von 25,8 an zweiter Stelle. Im Vergleich dazu liegen die Baskets bei den Punkten auf Rang acht (85,3), bei den Rebounds auf Platz 20 (35,7) und bei den Assists auf Rang 14 (19,0). Krunic bescheinigt dem aktuellen Tabellenvierten der ersten litauischen Liga „großes offensives Potenzial und eine sehr gute Verteidigung“. Darüber hinaus sei das Team von Trainer Virginijus Seskus individuell hervorragend besetzt. Krunic: „Birstono hat eine gute Mischung aus Jung und Alt, tritt sehr kompakt auf und kann in allen Bereichen Akzente setzen.“

Besonders beschäftigen wird die Bonner unter den Körben Mindaugas Kupsas. Der 2,15 Meter große Center kommt auf 11,7 Punkte pro Spiel. Etwas kleiner (2,07 Meter), dafür deutlich beweglicher ist Arturas Valeika (9,8 Punkte). Dazu kommt mit Saulius Kulvietis ein vielseitiger Power Forward mit einer 48-prozentigen Dreierquote.

Den größten Respekt zeigen die Bonner vor den gefährlichen Guards. Allen voran ist da Topscorer Tomas Delininkaitis zu nennen, der auf 15,4 Punkte pro Spiel bei einer 46-prozentigen Dreierquote kommt. Was die Litauer besonders auszeichnet: Die 25,8 Assists verteilen sich auf fast die gesamte Mannschaft. „Es ist klar, dass wir von Beginn an mit einer hohen Intensität spielen müssen, wenn wir verhindern wollen, dass Birstono seinen Rhythmus findet“, erklärte Krunic.

Einsatz von Thompson noch offen

Jedenfalls könne man sich eine erste Halbzeit wie zuletzt in der Bundesliga in Bayreuth auf keinen Fall leisten. Beim 78:83 hatte sich zudem Ryan Thompson am linken Fuß verletzt (Bänderdehnung). Ob er mitspielen kann, ist noch offen. Während der US-Amerikaner in der Bundesliga Bonns zweitbester Schütze hinter Josh Mayo ist, hat sich im Fiba Europe Cup inzwischen Ken Horton (14,8 Punkte) als Topscorer profiliert. Der 27-Jährige wurde für sein Double-Double aus 24 Punkten und elf Rebounds beim 83:64-Erfolg in Oberwart von eurobasket.com zum Spieler der Woche ausgerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort