Basketball-Bundesliga Baskets wollen einen weiteren Schritt aus der Krise machen

Bonn · Am Sonntag treten die Telekom Baskets Bonn in Bremerhaven wieder mit Dirk Mädrich an. Der Center hat seinen grippalen Infekt auskuriert.

 Wieder dabei: Dirk Mädrich (Mitte) hat seinen grippalen Infekt auskuriert.

Wieder dabei: Dirk Mädrich (Mitte) hat seinen grippalen Infekt auskuriert.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

An den kommenden Gegner Eisbären Bremerhaven (Sonntag, 15 Uhr, Stadthalle) erinnern sich die Telekom Baskets Bonn noch gern. Im Hinspiel im Telekom Dome feierten die Bonner, damals noch unter Trainer Mathias Fischer, beim 70:65 eine erfolgreiche Heimpremiere und ließen dann vier weitere Siege folgen.

Seitdem hat sich einiges geändert. Beide Mannschaften haben den Trainer gewechselt – bei den Eisbären wurde Muli Katzurin von Chris Harris abgelöst, Bonn ersetzte Fischer durch Carsten Pohl – und beide waren an den vergangenen 13 Spieltagen mit jeweils nur zwei Siegen ähnlich erfolglos unterwegs.

Die Baskets wollen den Schwung vom 101:93-Erfolg gegen Crailsheim mitnehmen und einen weiteren Schritt aus der Krise und weg aus den unteren Tabellenregionen machen. Pohl kann wieder auf seinen zuletzt erkrankten Center Dirk Mädrich zurückgreifen. „Wir wollen unsere Vorteile unter den Brettern nutzen und den Ball konsequent nach innen bringen“, sagte Pohl. Das gelang gegen Crailsheim auch dank der überragenden Aaron White und Yancy Gates schon sehr gut, was sich in einer deutlich besseren Zweierquote im Vergleich zu den Spielen zuvor niederschlug.

Pohl zeigt Respekt vor dem Tabellenvorletzten, der im Heimspiel gegen Bayern München schon wie der sichere Sieger aussah, das Spiel gegen Bamberg lange offenhielt und in Berlin sogar gewinnen konnte. In der Verteidigung wollen die Baskets das gewohnt hohe Tempo aus dem Spiel der Eisbären herausnehmen und dabei auf den kleinen Positionen die Schlüsselspieler Kyle Fogg (16,9 Punkte pro Spiele), Jerry Smith (13,8 Punkte) und Larry Gordon (9,7 Punkte) weitestgehend kontrollieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort