Eishockey Zwei Heimspiele für den KEC am Wochenende

KÖLN · Trotz vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen sind die Kölner Haie noch immer Tabellenführer der Deutschen Eishockey Liga (DEL), noch haben sie zwei Punkte Vorsprung auf den Zweiten Hamburg Freezers.

Am Wochenende stehen zwei Heimspiele gegen Straubing (Freitag, 19.30 Uhr) und Ingolstadt (Sonntag, 14.30 Uhr) auf dem Spielplan. Gute Gelegenheiten, die Position zu halten und vielleicht sogar auszubauen.

Punkten müssen die Kölner so oder so, aber der erste Platz hat in dieser Saison einen besonderen Reiz, weil im kommenden Jahr die Champions League des europäischen Eishockeys an den Start geht. Die Haie wollen sich dafür sportlich qualifizieren, das geht nur als Erster der Hauptrunde oder als Deutscher Meister.

Die Champions League steht bereits vor ihrer ersten Saison in der Kritik, weil man sich nicht nur auf sportlichem Weg eine Teilnahme sichern kann. So haben sich aus der DEL die Krefeld Pinguine und der ERC Ingolstadt in den internationalen Wettbewerb eingekauft, man spricht von 80.000 Euro für den Startplatz.

Heute kommt mit Straubing ein Gegner, der unangenehme Erinnerungen mitbringt. Zwar gewannen die Kölner das letzte Aufeinandertreffen Anfang November mit 6:1 bei den Bayern, verloren dabei aber mehrere Spieler durch Verletzungen.

Vor dem Spiel am Sonntag gegen die "Panther" sammeln die Haie wieder Spielzeuge für kranke Kinder. Bereits zum elften Mal ruft der KEC dazu auf, neues, originalverpacktes Spielzeug an einen Sammeltisch im Foyer der Lanxess-Arena zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort