Zum Auftakt wartet ein übermächtiger Gegner

Frauenfußball-Bundesligist der SC 07 Bad Neuenahr muss am Sonntag zu Doublegewinner 1. FFC Frankfurt reisen - Seit Einführung der eingleisigen Bundesliga gab es nur Niederlagen

Bad Neuenahr. Schwerer kann die Aufgabe gar nicht sein: Wenn am Sonntag die Rückrunde in der Frauenfußball-Bundesliga beginnt, muss der SC 07 Bad Neuenahr gleich bei Meister und Pokalsieger 1. FFC Frankfurt antreten. Das Spiel im Frankfurter Stadion am Brentanobad wird um 11 Uhr angepfiffen.

Die Chancen der Kurstädterinnen? In etwa wie die der deutschen Eishockey-Frauen bei Olympia. Der Stellenwert der Partie gilt daher beim SC 07 eher als gering: Zu dominant präsentiert sich das Frankfurter Team auch in dieser Saison.

Die Frauen von der Ahr konzentrieren sich in ihrer Vorbereitung weit mehr auf die folgenden Spiele gegen die Tabellennachbarn WSV Wolfsburg-Wendschott (10. März) und 1. FC Saarbrücken (17. März). "In diesen Spielen müssen wir die wichtigen Punkte holen", so Trainerin Doreen Meier. Ein Zähler in Frankfurt wäre schon eine faustdicke Überraschung. Denn bereits vier Mal standen sich Frankfurt und Bad Neuenahr in dieser Saison gegenüber. Vier Mal siegte der FFC: In der Liga kassierte der SC 07 ein 1:7, im Viertelfinale des DFB-Pokals unterlagen die Kurstädterinnen im November 0:2. Beim Saisoneröffnungsturnier und beim Hallenpokal trafen beide Teams jeweils im Halbfinale aufeinander. 0:3 hieß es in der Halle, 0:0 auf dem Feld. Die Hessinnen siegten hier nach Elfmeterschießen.

Auch die Bundesliga-Bilanz der beiden Erstligisten weist nur Frankfurter Siege aus. Seit Einführung der eingleisigen Liga 1997 gab es immerhin schon elf Vergleiche, der letzte im Stadion am Brentanobad endete mit einem 5:0 für den Meister. Wenigstens im letzten Testspiel war beim SC 07 nun ein Aufwärtstrend zu erkennen. Nach den Pleiten in Oberaußem (4:5) und gegen Rheine (1:3) kam die Meier-Elf am Mittwoch zu einem 2:1 gegen die männliche B-Jugend des VfL Rheinbach, den Tabellenführer der Sondergruppe Bonn.

Verena Hagedorn und Marina Himmighofen konnten das Spiel nach 0:1-Halbzeitrückstand noch drehen. Und das, obwohl die Kurstädterinnen gleich sieben verletzte oder kranke Spielerinnen ersetzen mussten: Andrea Schaller, Martina Müller, Nicole Bender, Bianca Mühe, Ilona Demirtas, Melanie Schmacher und Carina Knöfel. Dafür fügten sich Stephanie Caspari im Angriff und Stefanie Schmitz in der Viererkette ins Team ein. Da die genannten Spielerinnen auch weiterhin auszufallen drohen, sollen Caspari und Schmitz auch am Sonntag zum Kader gehören. Interessierte Fans, die den SC 07 nach Frankfurt begleiten möchten, können im Mannschaftsbus mitfahren (Abfahrt: Sonntag, 7 Uhr, Apollinaris-Stadion).

Die Paarungen:
1. FFC Turbine Potsdam - WSV Wolfsburg-Wendschott (Samstag, 14 Uhr), 1. FFC Frankfurt - SC 07 Bad Neuenahr, FFC Heike Rheine - FSV Frankfurt (beide Sonntag, 11 Uhr), SC Freiburg - FC Bayern München, 1. FC Saarbrücken - FCR Duisburg, Hamburger SV - FFC Brauweiler-Pulheim (alle Sonntag, 14 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort