Weltmeister wollen WM-Titel Zoglauer/Koperski kommen zur Kür-Entscheidung nach Bonn

BONN · Eine bessere Visitenkarte hätten Steffen Zoglauer und Sandra Koperski nicht abgeben können: Vier Wochen vor der Kür-WM der Professionals in den Standardtänzen, die am Samstag im Bonner Maritim-Hotel ausgetragen wird, holten sich die Berliner in Montreal völlig überraschend den Weltmeistertitel über zehn Tänze.

Das deutsche Paar gilt als Shootingstar in der internationalen Tanzszene. Seit die 26-Jährige und ihr fünf Jahre älterer Partner vor zwei Jahren von den Amateuren ins Profilager gewechselt sind, geht es kometenhaft aufwärts. 2012 und 2013 deutsche Meister über zehn Tänze, in diesem Jahr erstmals nationale Titelträger in der Kür Standard, Europameister zehn Tänze und Kür und als vorläufige Krönung der Weltmeistertitel zehn Tänze. In Bonn wollen sie diese Titelansammlung nun mit der nächsten Weltmeisterschaft noch toppen.

Das junge Paar, das seit 2001 zusammen tanzt, hat für diese Erfolge hart gearbeitet. Alles wird seit Jahren dem Tanzen untergeordnet. "Tag und Nacht dreht sich bei uns alles ums Tanzen", sagt Sandra Koperski. Beide haben ihr Studium der Sportwissenschaften auf Eis gelegt, um sich ganz ihrer Passion zu widmen.

Die Konkurrenz in Bonn ist derweil für die Berliner trotz der Absage von drei Paaren aus Tschechien, der Ukraine und Moldawien wohl noch stärker geworden - zumindest in der Spitze. Grund dafür ist die Nachmeldung zweier italienischer Paare. Zunächst schien es so, dass die vier konkurrierenden Verbände auf dem Stiefel sich nicht auf zwei Paare einigen könnten, im letzten Moment kam es dann doch noch zum Schulterschluss.

Insgesamt haben 25 Standardpaare aus 17 Nationen für Bonn gemeldet. Veranstalter Matthias Fronhoff, der zum 25. Mal eine internationale Tanz-Meisterschaft in der Bundesstadt ausrichtet, zählt neben Zoglauer/Koperski die Paare aus Russland und den USA sowie die Japaner und die Briten Richard Still/Morgan Hemphill zum Favoritenkreis. Auch das zweite deutsche Paar, Adrian und Johanna-Elisabeth Klisan aus Wetzlar, sollte sicher das Finale erreichen.

Wer keine Karte mehr ergattern kann, hat zwei Möglichkeiten: Zum einen berichtet die ARD am Samstag ab 0.30 Uhr in einer einstündigen Zusammenfassung von der Weltmeisterschaft im Maritim. Zum anderen stehen die nächsten Großereignisse in Bonn bereits fest: Fronhoff hat bereits den Zuschlag für die Standard-EM 2014 und die Kür-WM 2015.

Bei Tanzpaaren wird der Name des Mannes immer zuerst genannt, weil er führt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort