Zabel im Spurt geschlagen

Petacci gewinnt die zweite Etappe der Vuelta - Auch Bonner T-Mobile-Team Zweiter

Burgos. (dpa) Erik Zabel aus Unna vom Team T-Mobile hat den Etappensieg bei der 59. Spanien-Rundfahrt knapp verpasst. Der 34 Jahre alte Radprofi musste sich am Sonntag auf dem zweiten Tagesabschnitt über 207 km von Leon nach Burgos nach 5:02:05 Stunden im Massenspurt nur dem italienischen "Sprint-Express" Alessandro Petacchi geschlagen geben.

Dritter wurde der zweimalige Weltmeister Oscar Freire (Spanien).

Spitzenreiter auf der dritten Etappe am Montag über 156 km von Burgos nach Soria bleibt Floyd Landis (USA). Er hatte mit dem US Postal-Team zum Auftakt der Vuelta am Samstag das Mannschaftszeitfahren über 28 km mit 31 Sekunden Vorsprung vor dem deutschen Team T-Mobile gewonnen.

Wie erwartet machten die Sprinter den längsten Tagesabschnitt der diesjährigen Spanien-Rundfahrt, der von einigen erfolglosen Ausreißversuchen geprägt war, unter sich aus. Zabel hatte sich das Hinterrad Petacchis ausgesucht, der bei der Tour de France ausgeschieden war.

Der spurtstarke Italiener, der von seinem Team in die führende Position gebracht worden war, ließ sich dann aber nicht überraschen und landete seinen insgesamt schon 18. Sieg in diesem Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort