Handball-Oberliga Wittmaack nicht im HSG-Kader

BONN · Mit drei Siegen in Folge haben sich die Oberliga-Handballer der HSG Rheinbach/Wormersdorf von allen Abstiegssorgen befreit und erwarten am Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle Berliner Straße) ganz entspannt den Pulheimer SC, der zurzeit den achten Tabellenplatz belegt.

 Verlässt die HSG: Björn Wittmaack (rechts).

Verlässt die HSG: Björn Wittmaack (rechts).

Foto: Horst Müller

Bei einem Sieg kann die HSG wahrscheinlich sogar auf den vierten Rang vorrücken. Dabei hat die HSG noch etwas aus dem Hinspiel gutzumachen. Damals verloren die ersatzgeschwächten Rheinbacher nach einer ganz schwachen Vorstellung deutlich 29:34.

Beide Teams basteln bereits am Kader für die nächste Saison, wobei in Rheinbach und Pulheim Wert auf Kontinuität gelegt wird. Während bei der HSG Dietmar Schwolow in sein 21. Trainerjahr geht, haben beim PSC Trainer Kelvin Tacke und Co-Trainer Manfred Zybarth im neunten Jahr das Sagen im sportlichen Bereich.

Unterstützung erhält das auch schon in Niederpleis tätige unzertrennliche Duo von Holger Liedolt, der nach neun Jahren als Torwart und Torwarttrainer von der HSG zum PSC wechselt. Ihn begleitet Linkshänder Björn Wittmaack, der nach nur einem Jahr in Rheinbach nach Pulheim zurückkehren wird. Wittmaack wird allerdings am Samstag gegen seinen neuen, alten Verein aussetzen und am Sonntag in der zweiten Mannschaft im Lokalderby der Verbandsligisten gegen den TSV Bonn rrh. auflaufen.

Außerdem fällt bei der HSG Rechtsaußen Christopher Grommes aus. Für den Linkshänder ist die Saison bereits zu Ende, nachdem er zum zweiten Mal einen Bruch des Mittelfußknochens erlitt. So rückt aus der zweiten Mannschaft Grischa Arndt wieder ins Oberligateam. Sein Debüt gibt Linkshänder André Zirkenbach.

Beim PSC ist besonders auf Jan Giesen im rechten und Jonas Fischer im linken Rückraum zu achten. Giesen belegt mit 112 Toren den fünften Platz in der Torschützenliste der Liga, dicht gefolgt von Mike Ribbe. Der Rheinbacher liegt mit 109 Toren auf dem siebten Platz, obwohl er sechs Spiele verletzungsbedingt fehlte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort