FC Hennef 05 erwartet SC Fortuna Köln "Wir werden nicht Spalier stehen"

Hennef · Mit geruhsamen Ostertagen war es für die Mittelrheinligafußballer des FC Hennef 05 nicht weit her. Und das, obwohl sie ihr Punktspiel gegen Erftstadt auf Gründonnerstag vorgezogen hatten.

 So war's im Vorjahr: René Dabers (vorn) und der FC Hennef holten im Bonner Sportpark Nord den FVM-Cup. Dabers will am Mittwoch im diesjährigen Halbfinale gegen Fortuna Köln unbedingt dabei sein.

So war's im Vorjahr: René Dabers (vorn) und der FC Hennef holten im Bonner Sportpark Nord den FVM-Cup. Dabers will am Mittwoch im diesjährigen Halbfinale gegen Fortuna Köln unbedingt dabei sein.

Foto: Müller

Es war auch nicht etwa so, dass Coach Marco Bäumer ein Straftraining angesetzt hätte - schließlich sind die Rot-Weißen inzwischen seit neun Partien ungeschlagen. Vielmehr trainierten die Hennefer Kicker auf eigenen Wunsch auch am Ostermontag - morgens um 10 Uhr.

Allein diese Tatsache mag zeigen, wie sehr Bäumer und seine Schützlinge dem Halbfinale im Mittelrheinpokal um den Bitburger-Cup entgegenfiebern, das am Mittwoch um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des Sportzentrums angepfiffen wird. Schließlich macht den Rot-Weißen, ihres Zeichens Titelverteidiger in diesem Wettbewerb, kein Geringerer seine Aufwartung als der Regionalliga-Dritte SC Fortuna Köln . Die Gastgeber hoffen auf eine große Kulisse und erwarten rund 1000 Zuschauer.

"Diese Unterstützung hätte sich die Mannschaft auch redlich verdient", erklärt Bäumer, der die Begegnung als "Schritt auf dem Weg zum Spiel des Jahres" bezeichnet. "Denn das Spiel des Jahres wäre natürlich das Endspiel", sagt der Hennefer Übungsleiter.

Chancen, wie im Vorjahr das Finale im Bonner Sportpark Nord zu erreichen, rechnet sich Bäumer freilich schon aus. "Realistisch betrachtet liegen sie bei 30 oder 35 Prozent", meint er und kündigt an: "Wir werden keinesfalls Spalier stehen und versuchen, mit einer Mischung aus gesunder Defensive und Angriff zu operieren. Die Lust zu gewinnen muss größer sein als die Angst zu verlieren."

Dementsprechend schonte der Mittelrheinligist am vergangenen Donnerstag eine ganze Reihe von Akteuren, die am Mittwoch wieder auflaufen sollen. So werden Dennis Eck und Tobias Günther ebenso wieder dabei sein wie Stürmer Oliver Cylkowski. Selbst René Dabers, der an einem leichten Muskelfaserriss laboriert, kämpft um sein Mitwirken und wird aller Voraussicht nach im Kader stehen. Lediglich für Sascha Jagusch kommt die Partie noch zu früh.

Sebastian Hempel hat nach einem Achillessehnenanriss seine Laufbahn beendet. "Er wird dem Verein aber in anderer Funktion erhalten bleiben", verspricht Bäumer. So beobachtete Hempel die Fortuna am Karsamstag bei der 0:2-Niederlage in Düsseldorf.

Zusätzlicher Motivationsschub für die Hennefer: Der viel umworbene Angreifer und Torjäger Denis Wegner verlängerte seinen Vertrag bei den Rot-Weißen im Vorfeld des Pokalspiels um weitere zwei Jahre und setzte damit ein Zeichen.

Ebenfalls ein gutes Omen: Als Schiedsrichter setzte der FVM mit Frederick Assmuth (Bergisch Gladbach) nicht nur einen erfahrenen Mann an, der als Schiri-Assistent sogar international eingesetzt werden darf, sondern auch den Unparteiischen, der im vergangenen Jahr das Endspiel des Wettbewerbs leitete. Das Ende ist bekannt: Der FC Hennef 05 erreichte den DFB-Pokal...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort