Fußball-Mittelrheinliga Windeck schließt zum Spitzenreiter auf

RHEIN-SIEG-KREIS · Die Vereine aus der Region drückten dem Nachholspieltag der Fußball-Mittelrheinliga ihren Stempel auf. Dank der Schützenhilfe der SF Troisdorf, die in Brühl mit 1:0 gewannen, schloss der TSV Germania Windeck mit dem 3:1 beim VfL Alfter zum Tabellenführer auf.

 Gleichauf mit dem Primus sind Florian Buchholz und Germania Windeck nach dem Sieg in Alfter.

Gleichauf mit dem Primus sind Florian Buchholz und Germania Windeck nach dem Sieg in Alfter.

Foto: Wolfgang Henry

FC Hennef - SpVg Wesseling-Urfeld 2:0 (0:0): In der ersten Halbzeit lief bei den Hennefern nichts zusammen. "Das war eine einzige Katastrophe", fiel die Analyse von Trainer Marco Bäumer entsprechend negativ aus. Weil aber auch den Gästen in Strafraumnähe die Ideen ausgingen, ging es mit einem für die Hennefer schmeichelhaften 0:0 in die Kabine. Abschnitt zwei begann mit einem von Sebastian Hecht verwandelten Elfmeter vielversprechend (49.), die besseren Chancen hatten aber auch anschließend die Wesselinger: Lukas Sehrbrock traf den Pfosten (54.). Unter Dach und Fach war der Hennefer Erfolg erst in der Nachspielzeit, in der Florian Schöller einen Querpass von Hecht zum 2:0 verwerte.

FC Hennef: Heil, Inger, Jagusch (73. Weiß), Binot, Remagen, Niewiadomski, Heber (82. Klug), Schöller, Dabers, Cylkowski (67. Krasniqi), Hecht.

SC Brühl - SF Troisdorf 0:1 (0:0): Ausgerechnet mit einem Sieg beim Tabellenführer stoppten die SF Troisdorf ihre Misserfolgsserie. "Die Mannschaft hat diesmal über 90 Minuten diszipliniert und mit viel kämpferischem Einsatz gespielt", lobte Interimstrainer Michael Pilger sein Team. "Wir hätten schon viel früher in Führung gehen müssen", trauerte er den Möglichkeiten von Vincenzo Bosa und Caner Bilgin in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit nach. Dass es am Ende doch noch zum "Dreier" reichte, war das Verdienst von Bosa, der sechs Minuten vor dem Ende den Siegtreffer erzielte, und von Torwart Tim Rudersdorff, der in der Nachspielzeit mit guten Paraden den Vorsprung verteidigte.

SF Troisdorf: Rudersdorff, Walbröl, Weber, Ullmann, Habl, Durgun, Kabak, Ngatse (70. Podlas), Bilgin (83. Schoof), Brito-Ventura, Bosa (87. Golrang).

VfL Alfter - TSV Germania Windeck 1:3 (0:2): Felix Bably brachte die Gäste auf die Siegerstraße (31.), Felix Bably erhöhte mit einem Lupfer auf 2:0 (42.). Zwar versuchte der VfL nach dem Wechsel den Hebel umzulegen, doch zunächst fruchteten die Bemühungen nicht. Als Alfters Fabian Hager "Gelb-Rot" sah (68.), der Windecker Lukas Völker den Pfosten traf (78.) und VfL-Akteur Dennis Herschbach mit einer Knieblessur ausschied, gab kein Zuschauer mehr einen Pfifferling auf die Hausherren. Doch die Vorgebirgler zeigten eine tolle Moral und verkürzten durch Kevin Rüffer auf 1:2 (88.). In der Nachspielzeit aber machte Lukas Völker mit dem 3:1 alles klar für Windeck.

Windeck: Herchenbach, Sterzenbach, Reudenbach, Buchholz, Barth, Völker, Huth, Voike, Ottersbach, Bably, Trommler.

Am Sonntag (15 Uhr, Sportzentrum) stehen sich der FC Hennef und die SF Troisdorf gegenüber. "Das ist für mich das einzig wahre Lokalderby", freut sich Pilger. Die Gastgeber wollen beweisen, dass sie sich im Vergleich zum Hinspiel, in dem sie mit 1:4 unterlagen, gesteigert haben. Der seit sieben Spielen ungeschlagene TSV Germania Windeck, bei dem das Engagement von Trainer Hermann-Josef Werres zum Saisonende ausläuft - Co-Trainer Marcus Voike ist der designierte Nachfolger - fährt zum Aufstiegsaspiranten Hilal Maroc Bergheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort