Voting der Amateurvereine Wie soll die Fußballsaison beendet werden?

Bonn · Noch ist nicht geklärt, ob und wie die Saison auf Verbandsebene zu Ende gespielt wird. Wie würden unsere Vereine entscheiden? Eine Umfrage.

Voting der Amateurvereine: Wie soll die Fußballsaison beendet werden?
Foto: dpa/Jan Woitas

Als sich im März andeutete, dass auch der Amateurfußball vorerst den Ball ruhen lassen muss, waren die Konsequenzen nicht absehbar. Einige Vereinsvertreter äußerten die leise Hoffnung, bis zu den Sommerferien wieder in den Spielbetrieb zurückzukehren.

Mittlerweile ist kaum vorstellbar, dass die Saison im Fußballverband Mittelrhein noch vor Ende Juni zum regulären Abschluss kommen kann. Die Kontaktsperre bis mindestens Anfang Mai macht weder Training noch Spielbetrieb möglich. Großveranstaltungen sind sogar bis zum 31. August verboten. Auch wenn es sich bei Amateurspielen nicht um Großveranstaltungen im klassischen Sinn handelt, ist nicht denkbar, dass ein Derby mit mehreren Hundert Zuschauern stattfinden kann. „Die Leute scharren doch mit den Hufen. Wenn sie nach drei Monaten wieder zum Platz zurückkehren, kann man sich denken, wie die Begrüßung der Freunde aussähe“, sagte Idris Dogan, Trainer der Sportfreunde Ippendorf noch vor wenigen Tagen.

Auch Geisterspiele wurden ins Spiel gebracht. Eine Kontrolle ist kaum vorstellbar, die Handhabe mit Reservemannschaft oder Verwandten als Zuschauer wäre fraglich. Wie geht es also weiter? Denkbar wären mehrere Szenarien. Die Fortsetzung der Saison etwa Anfang September oder vielleicht sogar erst im neuen Jahr. Eine faire Lösung, schließlich würden alle Vereine gleiche Voraussetzungen haben. Allerdings müssten Verträge abgestimmt, im Juniorenbereich über Altersklassen gesprochen werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Annullierung der Saison, als hätte sie nie stattgefunden. Es gäbe weder Auf- noch Absteiger oder Meister. Sollte die Spielzeit nun abgebrochen werden, gäbe es zwei weitere Szenarien: Entweder die Saison wird zur Hinrunde oder zum Zeitpunkt des Abbruchs gewertet. Auch dort müsste über Auf- und Abstieg gesprochen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort