Fußball-Bezirksliga "Wenn wir verlieren, ist es endgültig vorbei"

RHEIN-SIEG-KREIS · Für Axel Linden ist die Rechnung simpel. "Wenn wir gewinnen, haben wir noch eine Chance. Wenn wir verlieren, ist es mit dem Aufstieg in die Landesliga endgültig vorbei", sagt der Trainer des Fußball-Bezirksligisten 1. FC Spich vor dem Verfolgerduell des Tabellendritten beim Zweitplatzierten VfL Rheinbach (Sonntag, 15 Uhr).

 Nicht auf die Nase fallen wollen Ali Elyaqine (oben) und der 1. FC Spich beim VfL Rheinbach.

Nicht auf die Nase fallen wollen Ali Elyaqine (oben) und der 1. FC Spich beim VfL Rheinbach.

Foto: Henry

Dennoch sieht Linden den Druck eher auf Seiten der Gastgeber. "Aus eigener Kraft können wir den VfL ohnehin nicht mehr überholen, selbst wenn wir in Rheinbach drei Punkte holen. Wir stellen uns schon auf eine weitere Saison in der Bezirksliga ein." Dabei werden die Gelb-Schwarzen nach Lindens Aussage das Team weitgehend zusammenhalten.

Spitzenreiter Siegburger SV 04 schielt nicht einmal mit einem Auge auf das direkte Duell der Konkurrenz. "Diese Partie interessiert mich nicht. Wir können am Sonntag mit einem Erfolg selbst schon fast alles klarmachen für die Landesliga", erklärt SSV-Coach Kinan Moukhmalji vor der Begegnung beim Oberkasseler FV (15 Uhr). "Wir werden nicht leichtfertig alles verspielen, was wir uns aufgebaut haben." Moukhmaljis Zuversicht rührt nicht zuletzt daher, dass er wieder auf Nico M'Bo und Christian Schnitzler zurückgreifen kann.

Große Spannung verspricht derweil der Abstiegskampf, in den mit dem SV Eitorf 09 (18 Punkte), SV Menden (19) und SV Bergheim (21) gleich drei Teams von der Sieg verstrickt sind. Die Eitorfer müssen am Sonntag (15 Uhr) daheim gegen den Erzrivalen SC Uckerath ran. "Wir haben uns noch nicht aufgegeben", sagt 09-Trainer Michael Schmitt. "Jeder weiß, worum es geht. Wir werden alles in die Waagschale werfen, was wir haben." Die besondere Brisanz des Spiels besteht zudem darin, dass mit Jochen Sehl, Mario Gaffke, Marco Broscheid und Sascha Weber einige alte Uckerather im Eitorfer Team stehen.

Gästecoach Fatih Özyurt denkt freilich nicht daran, dem Kontrahenten die Punkte zu überlassen. "Vor der Saison hat mir der Vorstand gesagt, dass alles egal ist, wenn wir nur zweimal gegen Eitorf gewinnen. Das zeigt den besonderen Stellenwert, den die Partie für uns hat." Tim Schulz fehlt, Cem Gökpinar und Arnold Rausch stehen wieder zur Verfügung.

Heimrecht genießt auch der SV Menden, der am Sonntag (15 Uhr) die defensivstarke Bonner Fortuna empfängt. "Ohne Tor gewinnst du nun mal kein Spiel", stöhnt Spielertrainer Nico Schmied. Der Fortuna will er nicht ins offene Messer laufen. "Sollten die Bonner sich hinten reinstellen, werden wir das auch tun", kündigt er an.

"Die Hoffnung stirbt zuletzt", erklärt Josef Siegberg, Obmann des SV Bergheim, vor dem Heimspiel gegen TuRa Oberdrees (Sonntag, 15 Uhr). Wichtig für die Bergheimer ist es, dass "Leitwolf" Sven Becker nach abgelaufener Sperre wieder dabei ist.

Ohne Lukas Winterschladen, Juri Landgraf und Sascha Wallmeroth muss der Wahlscheider SV am Sonntag (15 Uhr, Krebsauel) gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid antreten. "Ich habe mit meinen Teams noch nie gegen Wahlscheid gewonnen", will FSV-Coach Sascha Mühlmann eine schwarze Serie beenden, während sein Kollege Gerd Klink darauf aus ist, "die-se Negativserie zu verlängern".

Kaum zählt der bislang in der Regionalliga aktive Tobias Günther fest zum Kader des FC Hennef 05 II, da muss Trainer Michael Theuer wieder auf ihn verzichten. "Er laboriert an einer Bänderdehnung im Knie", sagt Theuer, der mit seinem Team am Sonntag (15 Uhr) den SSV Bornheim empfängt.

Nicht müde, vor dem Gegner zu warnen, wird Ralf Winiarz, Sportlicher Leiter des SV Lohmar, vor dem Spiel beim TSV Weiß (Sonntag, 15 Uhr). "Wenn alle schon vor dem Anpfiff über die Höhe des Sieges diskutieren, sind das die schwierigsten Spiele", meint er.

0 Sonntag: Hennef II - Bornheim, Weiß - Lohmar, Wahlscheid - Neunkirchen-Seelscheid, Bergheim - Oberdrees, Menden - Fortuna Bonn, Eitorf 09 - Uckerath, Oberkassel - Siegburg 04, VfL Rheinbach - Spich (alle 15 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort