Fußball Landesliga Wegweisendes Derby zwischen Siegburger SV und FV Bad Honnef

RHEIN-SIEG-KREIS · Es ist angerichtet: Die Zutaten für ein spannendes Fußball-Landesliga-Derby zwischen dem Tabellendritten Siegburger SV und dem direkten Nachbarn FV Bad Honnef (Sonntag, 15 Uhr, Walter-Mundorf-Stadion) könnten kaum besser sein. Für den FC Spich ist ein Heimsieg gegen den SV Schlebusch Pflicht.

 Hoch her geht es stets in den Derbys zwischen Marius Breuchs SSV 04 (Mitte) und dem HFV.

Hoch her geht es stets in den Derbys zwischen Marius Breuchs SSV 04 (Mitte) und dem HFV.

Foto: Wolfgang Henry

Unter anderen Umständen würde sicher auch die Geschichte der beiden Traditionsvereine, die einst in der höchsten deutschen Amateurklasse spielten, eine Rolle spielen. Aber abgesehen davon, dass aus der Gilde der damaligen Rivalen außer dem HFV-Vorsitzenden Lothar Paulsen heute niemand mehr involviert ist, stehen bei der Neuauflage dieses Duells andere Aspekte im Vordergrund.

Es geht in erster Linie darum, wer dem Spitzenreiter SSV Merten auf den Fersen bleibt. "Wenn wir unsere Chance wahren wollen, oben mitzumischen, dann müssen wir in Siegburg punkten, auch wenn wir sicher nur Außenseiter sind", macht Gäste-Trainer Timo Morano die Bedeutung der Partie deutlich. Aus seiner Sicht ist der SSV "die Mannschaft der Stunde und klar im Vorteil", zumal mit Daniel Blankenheim, Emanuele Pettineo und Sebastian Franke drei Stützen seiner Stammelf ausfallen. Nach nur einem Punkt aus den vergangenen zwei Spielen steht der HFV unter Druck.

Nicht weniger angespannt fiebert SSV-Trainer Marcus Korek der Begegnung entgegen. Nach vier Siegen in Folge und beeindruckenden 14:1-Toren haben die Kreisstädter den Kontakt zur Spitze geknüpft. "Wir haben die Tür aufgestoßen - jetzt müssen wir auch durchgehen", strebt Korek eine Fortsetzung des Gipfelsturms an. Im Gegensatz zu seinem Honnefer Gegenüber erwartet er ein Duell auf Augenhöhe. "Wir sind die zweitbeste Heimmannschaft und das wollen wir auch bleiben. Auf jeden Fall treffen am Sonntag zwei hochmotivierte Teams aufeinander", so Korek.

Den Punktgewinn beim 1:1 in Bad Honnef am vergangenen Sonntag hatte der Trainer des FC Spich, Axel Linden, nicht unbedingt auf der Rechnung. Drei Zähler gegen den nächsten Gast im Sportpark auf den Spicher Höhen, den SV Schlebusch, sind dagegen fast schon Pflicht. Immerhin belegen die Schwarz-Gelben derzeit mit drei Zählern Rückstand den vierten Abstiegsplatz.

Deutlich verbessert hat dagegen der TuS Oberpleis seine Lage. Mit drei Siegen in Folge preschte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Görgens auf Platz acht vor und hat sich damit selbst die Last des Gewinnen-müssens von den Schultern genommen. Gegen den Heiligenhauser SV hat der TuS noch eine Rechnung offen: Im Hinspiel unterlag er mit 0:1.

Der Spieltag: Samstag: Friesdorf - Bonner SC (18 Uhr). Sonntag: Merten - VfL Leverkusen (14.30 Uhr), Heiligenhaus - Oberpleis, Deutz - Bergneustadt, Spich - Schlebusch, Siegburg - Bad Honnef (alle 15 Uhr), Pesch - Endenich, Bergfr. Leverkusen - Rheinbach (15.15 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort