Kölner Haie Vierter Sieg im vierten Saisonspiel - Nach 3:1 in Iserlohn Spitzenreiter

ISERLOHN · Der Traumstart der Kölner Haie in die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) setzt sich fort, bei den Iserlohn Roosters holten sie mit einem 3:1 (1:0/2:1/0:0) den vierten Sieg im vierten Spiel und die Tabellenspitze.

Nach drei Siegen aus den ersten drei Saisonspielen reisten die Haie gestern mit viel Selbstvertrauen zum Iserlohner Seilersee, wo die Roosters stets vor einer aufgeheizten Kulisse antreten und Gastmannschaften sowie Schiedsrichtern das Leben schwer machen. Dass die Kölner am Freitag in Wolfsburg mit 4:0 gewannen, symbolisierte ein wenig ihren Aufschwung. Vor zwei Jahren schieden die Haie noch chancenlos im Play-off-Viertelfinale gegen Wolfsburg aus. Nun konnte man die Lücke offensichtlich schließen.

Die Haie begannen im Sauerland, wo sie in Wolfsburg aufgehört hatten und gingen schnell in Führung. Nathan Robinson setzte sich vor dem Iserlohner Tor durch und setzte Chris Minard so gut in Szene, dass der Kanadier zum 0:1 einschießen konnte. In der 19. Minute reklamierten die Gastgeber einen Treffer, doch die Schiedsrichter stellten per Videobeweis fest, dass Kölns Torhüter Danny Aus den Birken die Scheibe unter seinem Körper begraben hatte.

Zu Beginn des zweiten Drittels durften die Fans der Sauerländer doch jubeln, Mike York traf in der 24. Minute zum Ausgleich. Die Haie ließen sich dadurch aber nicht lange irritieren. Das Duo Robinson/Minard schlug neun Minuten später erneut zu, diesmal profitierte Robinson vom guten Zusammenspiel der beiden Neuzugänge und machte das 1:2. Als Tobias Wörle kurz darauf auf die Iserlohner Strafbank musste, erzielte Philip Gogulla mit einem Schuss in den Winkel den ersten Power-play-Treffer des Tages.

Im Schlussdrittel warfen die Roosters noch einmal alles nach vorn, Köln hätte bei Kontern durch Minard, Alexander Weiß und Andreas Falk alles klar machen können, doch Iserlohns Torhüter Sébastien Caron hielt sein Team mit guten Paraden im Spiel.

Haie-Trainer Uwe Krupp war mit dem Ergebnis und dem Saisonstart erwartungsgemäß sehr zufrieden. "Wir können auf die gesamte Mannschaftsleistung stolz sein", erklärte der Coach. Nach vier Siegen hätten seine Statements auch kaum anders ausfallen können.

Köln: Aus den Birken, Holmqvist, Tjärnqvist - Minard, Falk, Robinson Müller, Kranjc - Weiß, Schütz, Gogulla - Ankert, Lüdemann - Tripp, Stephens, Ticar Krupp - Riefers, Classen, Breitkreuz. Tore: 0:1 (08:00) Minard (Robinson/Falk), 1:1 (22:49) York (Danielsmeier), 1:2 (33:04) Robinson (Minard/Tjärnqvist), 1:3 (36:30) Gogulla (Schütz/Holmqvist). Strafminuten: Iserlohn 6, Köln 8. Zuschauer: 4321. bra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort