Mittelrheinliga VfL Alfter verliert Spiel und Hager

Alfter · Nach einer guten und auf Augenhöhe geführten Begegnung fehlten dem VfL Alfter beim SC Wegberg-Beeck nur Sekunden zum erhofften Punktgewinn. Ein Strafstoßgegentor in der Nachspielzeit lässt die Vorgebirgler stattdessen weiter um die Klassenzugehörigkeit in der Fußball-Mittelrheinliga bangen.

Dabei hätte alles anders laufen können, wenn Mehmet Dogans Schuss beim Stande von 1:1 anstatt an den Innenpfosten den Weg ins Tor gefunden hätte (76.). "Das ist genau der Unterschied, wenn man unten steht und der Gegner oben", sagte Gästecoach Alexander Schmitz und bezog sich auf die 12. Minute, als Sahin Dagistan, dessen Versuch vom Innenpfosten ins VfL-Gehäuse sprang, die Führung für den Tabellenvierten erzielt hatte.

Besonders bitter: Mateusz Matysik ließ sich gerade am Spielfeldrand behandeln, dadurch war die linke VfL-Abwehrseite verwaist. Ansonsten war es im ersten Spielabschnitt eine Partie ohne große Höhepunkte. Während Wegberg das Spiel weitgehend gestaltete, waren die Vorgebirgler nicht präsent genug.

Dies änderte sich nach dem Wechsel. "Da haben wir wesentlich besser gespielt und waren dem 2:1 sehr nahe", trauerte Schmitz vergebenen Chancen nach. Zunächst allerdings sorgte Bayram Ilk per Abstauber - nachdem der SC-Keeper einen Schuss von Patrick Dietz hatte abprallen lassen - für den Ausgleich (58.). Anschließend scheiterte Dogan, ehe einem aus Sicht der Alfterer einwandfreien Tor die Anerkennung versagt wurde. David Strack tankte sich auf der Seite durch und bediente Dogan, der keine Mühe hatte, zu verwerten (79.). "Das war nie und nimmer Abseits", zürnte Alexander Schmitz, der die Entscheidung des Assistenten nicht nachvollziehen konnte.

Die Ernüchterung folgte in der Schlussminute, als Beeck einen letzten Angriff initiierte. Fabian Hager wusste sich nicht anders zu helfen, als seinen Gegenspieler im Strafraum zu klammern. Mit drastischen Folgen: Rot für Hager und Strafstoß. Danny Fäuster verwandelte zum 2:1-Siegtreffer.

VfL Alfter: Schnieber, Dick, Rüffer, Matysik, Hoerner, Hager, Boyaala, Dietz, Kartal (74. Strack), Dogan, Ilk.

Während die Alfterer weiter in den Abstiegskampf verstrickt sind, haben sich die Sportfreunde Troisdorf vorentscheidend abgesetzt. Sie gewannen überraschend beim FC Hennef mit 3:1. Nach der Hennefer Führung durch einen Treffer von René Dabers (17.) lief bei den Gastgebern nicht mehr viel zusammen. Shurian Ngatse nutzte eine von zahlreichen Troisdorfer Chancen zum Ausgleich (36.). Caner Bilgin erzielte zunächst das 2:1 (73.) und erhöhte kurz vor Schluss nach einem Blitz-Konter sogar auf 3:1, als Hennefs Keeper Alexander Heil bei einem Eckball seiner Mannschaft mit nach vorne gestürmt war.

Mit einem 1:1 bei Hilal Maroc Bergheim wahrte Germania Windeck seine Aufstiegschance.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort