Fußball-Mittelrheinliga VfL Alfter-Trainer Werres tritt überraschend zurück

ALFTER · Beim VfL Alfter geht es drunter und drüber. Der Trainer übt harte Kritik an der Trainingseinstellung und Mentalität der Spieler des Mittelrheinligisten.

 Trat am Donnerstagabend als Triner des VfL Alfter zurück: Hermann-Josef Werres.

Trat am Donnerstagabend als Triner des VfL Alfter zurück: Hermann-Josef Werres.

Foto: Wolfgang Henry

In der wichtigsten Saisonphase geht es beim Fußball-Mittelrheinligisten VfL Alfter drunter und drüber. Nächster Paukenschlag: Am Donnerstagabend trat VfL-Trainer Hermann-Josef Werres mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück. Wer die Mannschaft im Sonntagsspiel beim Tabellenführer TV Herkenrath an der Seitenlinie verantwortlich betreuen wird, ist noch nicht geklärt.

Für Werres brachte ein Vorfall im Donnerstagstraining das Fass endgültig zum Überlaufen. „Wenn Spieler im Training spazieren gehen und trotz Aufforderung nicht gewillt sind, zu laufen und nachzusetzen, dann hat man als Trainer verloren. Das hat mir den Rest gegeben“, begründet Werres seinen Schritt. Werres setzt noch einen drauf: „Ich habe noch nie eine Mannschaft gesehen, die so schlecht trainiert hat. Deren Mentalität ist eine Katastrophe. Ich hoffe jedoch trotz allem, dass der VfL die Klasse hält, denn der Verein hat einen Abstieg nicht verdient.“

Der konsternierte VfL-Vorsitzende Uwe Emons nimmt den zurückgetretenen Trainer ausdrücklich in Schutz: „An der derzeitigen Situation trifft ihn die wenigste Schuld. Die hat einzig die Mannschaft zu verantworten.“ Diese sei jetzt in der Pflicht, den Abstieg zu verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort