Heiße Pokal-Atmosphäre VfL Alfter empfängt Viktoria Köln

BONN · Heinz-Joachim Schmickler überließ im Vorfeld des Halbfinalspiels im Fußball-Mittelrheinpokal gegen Viktoria Köln am Mittwochabend (19 Uhr, Strangheidgesweg) nichts dem Zufall: Zum einen verfolgte der Trainer des VfL Alfter selbst zwei Ligapartien des Fünftplatzierten der Regionalliga West, wie etwa am letzten Samstag, als die Viktoria im Derby gegen Fortuna Köln in der letzten Minute den Ausgleich zum 1:1 erzielte.

 Auf die Stürmerqualitäten von Mehmet Dogan (links) hofft der VfL auch heute im Pokal-Hit.

Auf die Stürmerqualitäten von Mehmet Dogan (links) hofft der VfL auch heute im Pokal-Hit.

Foto: Horst Müller

Zum anderen holte Schmickler auch externe Ratschläge ein, um möglichst viel über die Spielweise der Kölner zu erfahren. "Viktoria Köln hat herausragende Einzelspieler, man muss sie als Profimannschaft ansehen", sagt der VfL-Trainer und verweist damit auf die Spieler im Team, die über Bundesliga- oder Zweitligaerfahrung verfügen.

Dazu zählen unter anderem Torhüter Nico Pellatz, Abwehrspieler Markus Brzenska oder auch Mittelfeldakteur Timo Staffeldt. Daneben hebt Schmickler auch Mike Wunderlich hervor, der im Viktoria-Mittelfeld die Fäden zieht und in der Saison 2010/11 für den FSV Frankfurt auf 28 Zweitligaspiele kam: "Er ist ein sehr guter Spieler und exzellenter Standardschütze."

Doch neben dem Respekt vor der Stärke des Gegners verbreitet Schmickler auch Selbstbewusstsein: "Uns ist bewusst, dass wir für einen Sieg einen überragenden Tag erwischen müssen, aber wir haben auch unsere Qualitäten, die wir am Mittwoch in jeder Sekunde zeigen müssen."

Damit die Leistungsträger des Mittelrheinligisten ausgeruht in die Partie gehen können, gab der Trainer am letzten Sonntag im Meisterschaftsspiel gegen den SC Brühl (1:1) einigen Reservisten die Chance, Spielpraxis zu sammeln. "Es war wichtig, dem einen oder anderen nach der anstrengenden englischen Woche eine Verschnaufpause zu gönnen. Denn das Pokalspiel wird uns viel Kraft kosten", ist sich Schmickler sicher.

Auf die Kräfte von Kapitän Stephan Derigs wird das Team in der Innenverteidigung aber voraussichtlich verzichten müssen, denn er plagt sich seit Monaten mit Problemen an der Patellasehne herum. Auch Fabian Hager, der an einer Innenbandverletzung laboriert, steht nicht zur Verfügung. "Natürlich sind diese Ausfälle bitter, aber die Elf, die auf dem Platz steht, wird heiß auf das Spiel sein", verspricht Schmickler.

Für einen Erfolg vor sicherlich großer Zuschauerkulisse auf dem heimischen Platz am Strangheidgesweg stellt er dann noch eine simple Formel auf: "Wir müssen die Anfangsphase schadlos überstehen, ein gutes Stellungsspiel zeigen und unsere wenigen Chancen nutzen." Und nicht zuletzt weiß auch Schmickler: "Es ist ein Pokalspiel: Alles ist möglich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort