Überraschender Doppelsieg in Paderborn

Bonn Capitals gewinnen in Baseball-Bundesliga mit 5:4 und 8:3

Überraschender Doppelsieg in Paderborn
Foto: Friese

Bonn. (hto) Den Bonn Capitals ist eine große Überraschung gelungen. Im Verfolgerduell der Baseball-Bundesliga setzte sich das Team von Trainer Martin Winterrath zweimal mit 5:4 und 8:3 bei den Paderborn Untouchables durch und verdrängte damit die Ostwestfalen in der Tabelle auf den dritten Platz.

Die mit Abstand beste Saisonleistung der Caps lässt nun berechtigte Hoffnungen auf eine sichere Play-off-Platzierung aufkommen. Die Ostwestfalen waren bereits gewarnt, denn Startpitcher Tim Henkenjohann hatte die Untouchables bereits im Hinspiel geschlagen. Auch am Sonntag lieferte der wurfgewaltige Nationalspieler wieder eine konzentrierte Leistung ab.

Seinem Gegenüber, Paderborns Eugen Heilmann, der erst in der Vorwoche den Tabellenführer aus Solingen bezwungen hatte, blieb wieder nur das Nachsehen. "Wir brauchen gutes Pitching, eine sichere Defense und Schläge zu rechten Zeit, um in Paderborn etwas zu reißen", hatte Winterrath noch vor den beiden Spielen gehofft.

Bereits im ersten Inning machten die Caps Ernst. Marc Marsch eröffnete mit einem Double, das folgende Single von Michael Ullrich brachte die Bonner Führung. Gleich darauf legte Lennart Weller nach - 0:2. Und als Ernie Nsiens Schlag von der Paderborner Defense nicht unter Kontrolle zu bringen war, führten die Gäste gar mit 3:0.

Die Untouchables fanden offensiv überhaupt nicht ins Spiel, zumal Henkenjohann zehn Spieler per Strikeout auf die Bank schicken konnte. Nach dem zwischenzeitlichen 1:3 im 3. Inning bauten die Bonner den Vorsprung im fünften Abschnitt nach erfolgreichen Hits von Weller und Nsien auf 5:1 aus.

Erst jetzt wachten die Untouchables auf. Drei Runs musste Henkenjohann im sechsten Durchgang schlucken, Paderborn war wieder im Spiel. Für Henkenjohann kam Mirko Heid. Zusammen mit einer starken Bonner Feldverteidigung erstickte Heid die Hoffnungen der Paderborner im Keim.

Im zweiten Spiel machten die Caps genau da weiter, wo sie im ersten Match aufgehört hatten. Insbesondere Nsien brannte ein wahres Schlagfeuerwerk ab und schlug sein Team mit zwei Hits zu einer 4:0-Führung. Als Riccardo Migliore im dritten Durchgang gegen Paderborns für nahezu unbezwingbar gehaltenen Dominikaner Benigno Ozuna auf 5:0 erhöhte, glaubten die mitgereisten Bonner Fans erstmals an einen Doppelsieg.

Als die Hausherren auf einen Run herangekommen waren, schickte Winterrath wieder Heid in die Verantwortung. Mit Erfolg. Die Caps blieben vorne und legten nach. Drei weitere Runs folgten, wobei Nsien mit einem weiteren punktbringenden Schlag zum Matchwinner avancierte. Beim Stande von 8:3 öffnete der ostwestfälische Himmel im fünften Inning seine Pforten.

Dem Platzregen folgte der unvermeidliche Spielabbruch wegen Unbespielbarkeit. Da aber bereits vier Innings absolviert waren, wurde die Partie zu Gunsten der Caps gewertet. "Die Jungs haben einfach super gespielt, da gab es nichts auszusetzen", sagte Winterrath.

Offensiv wie defensiv habe seine Mannschaft einen weiteren Schritt nach vorne getan und die zuletzt guten Trainings- und Spielleistungen noch übertroffen. Am kommenden Wochenende haben die Bonner spielfrei. Mit dem Heimpartien gegen die HSV Stealers am 23. Juni geht die Bundesliga-Saison für die Caps in zwei Wochen weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort