Tischtennis TuRa absolviert Doppelspieltag souverän

BONN · Während die Damen des TTC Fritzdorf am Wochenende in der Tischtennis-Regionalliga spielfrei waren, traten die Damen des ESV BR Bonn im Spitzenspiel der Oberliga beim TuS Wickrath an. Beim 7:7 gingen alle Bonner Punkte auf das Konto von Meng Xiang-Grüß und der frischgebackenen Bezirksmeisterin Deborah Tebart.

 Starke Leistungen in beiden Partien des Wochenendes zeigte der Oberdreeser Fabian Langer in der Verbandsliga.

Starke Leistungen in beiden Partien des Wochenendes zeigte der Oberdreeser Fabian Langer in der Verbandsliga.

Foto: Wolfgang Henry

Beide punkteten im Einzel jeweils drei Mal und zudem gemeinsam im Doppel. Astrid Neugebauer und Veronika Ludwig gingen leer aus. Die Bonnerinnen haben durch die Punkteteilung beste Chancen, sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen und im Kampf um die Meisterschaft ein Wörtchen mitzureden.

In der Verbandsliga der Damen setzte sich Tabellenfüher TTC Fritzdorf II beim TV Sürth souverän mit 8:1 durch. In Bestbesetzung ist das Team um Stephanie Hoffmann kaum zu schlagen. Das selbst gesteckte Ziel Aufstieg hat die junge Truppe fest im Visier.

Die Zweitvertretung des ESV Blau-Rot Bonn wusste ebenfalls zu überzeugen und gewann bei der TTG Niederkassel II mit 8:2. Bettina Klevers und Denise Dinkel ließen die Gegenpunkte zu, während Birgit Elzer und Veronika Ludwig ungeschlagen blieben.

In der Verbandsliga der Herren absolvierte die TuRa Oberdrees den Doppelspieltag souverän. Bereits am Freitag setzte sich das Team um die Gebrüder Maiworm und Langer beim TV Dellbrück mit 9:6 durch. Hier überzeugten insbesondere Fabian Langer in der Mitte (2:0) sowie das untere Paarkreuz mit Stefan Maiworm (2:0) und Karsten Kretzer (2:0).

Im Heimspiel am Samstagabend wurde dann der TSV Seelscheid mit 9:4 nach Hause geschickt. Insbesondere die starke Mitte mit den Gebrüdern Jonas und Fabian Langer zeigte eine Klasseleistung und blieb ungeschlagen. Somit festigten die ungeschlagenen Oberdreeser ihre Spitzenposition.

In der Landesliga gingen die Herren des ESV BR Bonn gegen die TuRa Oberdrees II kein Risiko ein und spielten in Bestbesetzung. Die junge Oberdreeser Zweitvertretung war chancenlos, die Blau-Roten gewannen deutlich mit 9:4.

Bei den Oberdreesern stach die Nummer eins, Dorian Emmert, heraus und blieb am oberen Paarkreuz ungeschlagen. Beim Bonner Spitzenreiter überzeugte Kapitän Ralph Marquis (2:0) sowie das ungeschlagene untere Paarkreuz mit Jan-Oliver Mau und Wolfgang Köble.

Mit dem 9:4-Erfolg des TTC Fritzdorf gegen Fortuna Bonn fand das Team um Spitzenspieler Christian Eberle wieder Anschluss ans Tabellenmittelfeld. Auch ohne die Nummer zwei Jan Pfenningsberg geriet der Fritzdorfer Erfolg nie in Gefahr.

Matthias Fuhr und Olaf Heyden unterlagen in der Mitte Frank Messinger, und der Fritzdorfer Ersatzmann Manfred Reiß musste sich Hans-Jürgen Nicolaus geschlagen geben. Daneben konnten die Fortunen noch ein Doppel für sich entscheiden.

Der TTC Duisdorf stand für viele als Absteiger fest. Am Samstag gab das junge Team ein erneutes Lebenszeichen von sich, besiegte den TV Sürth mit 9:6 und gab damit die rote Laterne ab. Entscheidend war das untere Paarkreuz mit Michael Medovoj und Maximilian Stutz, die beide jeweils zwei Einzelpunkte beisteuern konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort