Tischtennis TTG St. Augustin wieder auf Kurs

RHEIN-SIEG-KREIS · Mit Marco Vester ist der Verbandsligist stärker geworden und sollte auch in Bärbroich bestehen. Nach dem schwer erkämpften Punktgewinn zuletzt beim 8:8 in Neuss hat die TTG Niederkassel am Wochenende in der Tischtennis-Oberliga den MTG Horst zu Gast.

 Eine Bank am oberen Paarkreuz: Marco Vester von der TTG Sankt Augustin.

Eine Bank am oberen Paarkreuz: Marco Vester von der TTG Sankt Augustin.

Foto: Horst Müller

Die bisher erzielten Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass man auf dem besten Weg ist, sich wie im Vorjahr im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Vor allem der ins obere Paarkreuz aufgerückte Jan-Lukas Hinrichs und Youngster Milan Hetzenegger können erneut unter Beweis stellen, dass man mit den meisten Konkurrenten auf Augenhöhe ist.

Herren-Verbandsliga: Nach dem holprigen Saisoneinstieg ist die TTG Sankt Augustin nach drei Siegen in Folge wieder auf Kurs. Dabei dürfte der 9:6-Erfolg zuletzt im Lokalderby gegen Eitorf für Selbstvertrauen gesorgt haben. Da man mit dem ehemaligen Regionalligaspieler Marco Vester am oberen Paarkreuz enorm an Spielstärke gewonnen hat, sollte die Auswärtsaufgabe in Bärbroich leicht gelöst werden.

Gar nicht gut sieht es für die DJK Eitorf aus, die mit drei Verstärkungen eigentlich hoch hinaus wollte. Mit schon vier Niederlagen auf dem Konto muss man sich aber zunächst nach unten orientieren, weil mindestens zwei Akteure noch in einem Formtief stecken. Im Auswärtsspiel am Samstag beim ESV BR Bonn hat die DJK die Chance, sich mit einem Sieg aus der Krise herauszuspielen.

Herren-Landesliga: Die bisherigen Kantersiege des TSV Seelscheid machen deutlich, dass das Team um Jochen Schönwald in dieser Saison Aufstiegsfavorit Nummer 1 ist. Mit dem ehemaligen Zweitligaspieler Ralph Krämer, den man nach vielen Jahren wieder aktivieren konnte, ist man am oberen Paarkreuz, in der Mitte und auch in der unteren Etage jeweils um einen Tick der Konkurrenz voraus. Von daher ist auch die Heimaufgabe am Samstag gegen den SC Friesheim nur eine Pflichtübung.

Die TTF Bad Honnef, die zu Beginn der Saison niemand auf dem Zettel hatte, starteten mit vier Siegen in Folge durch und wurden am vergangenen Wochenende beim TTC Brühl-Vochem II nur deshalb mit 6:9 gestoppt, weil man einen komfortablen 3:0-Vorsprung nach den Doppeln noch leichtfertig aus den Händen gab. Dass dieses Manko aber keinerlei Spuren hinterlassen hat, wollen Stephan Theiß und seine Mannschaftskameraden im Heimspiel gegen den TV Sürth unter Beweis stellen

Eine harte Nuss hat die TTG Niederkassel II gegen den 1. FC Köln III zu knacken. Spätestens das knappe 7:9 zuletzt gegen Heiligenhaus hat gezeigt, dass man sich speziell gegen stärkere Konkurrenz keinen Ausfall leisten kann. Ob man den Gästen aus Köln Paroli bieten kann, hängt auch davon ab, ob in den Doppeln ein Übergewicht zu erzielen ist.

Damen-Verbandsliga: Nach der deftigen Niederlage gegen Porz steht für die TTG Niederkassel Wiedergutmachung gegen Salchendorf auf dem Plan. Das Quartett der TTF Bad Honnef geht mit guten Chancen ins Heimspiel gegen die Zweitvertretung des ESV BR Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort