Tischtennis TTG Niederkassel vor richtungweisender Partie

RHEIN-SIEG-KREIS · In der Tischtennis-Oberliga der Herren steht für die TTG Niederkassel am Samstagabend ab 18:30 Uhr in der Lülsdorfer Sporthalle eine vorentscheidende Begegnung an: Zu Gast ist die Zweitvertretung des 1. FC Köln, die mit einem Punkt mehr auf der Habenseite vor der TTG platziert ist. Die Duelle mit dem FC haben für Bernd Hersel immer Derbycharakter.

"Das ist für uns eines der wichtigsten Spiele der Saison", sagt Hersel. "Wir sind gut in Form und wollen den Schwung aus den beiden letzten Partien mitnehmen." Gewinnen die Hausherren, dann tauschen sie nicht nur mit den Kölnern die Plätze, sondern könnten am Ende der Vorrunde punktgleich vor dem TTC Waldniel auf dem Relegationsplatz stehen. Andernfalls steht dem Team um Jan-Lukas Hinrichs und Bernd Hersel eine schwere Rückrunde bevor.

Die DJK Eintracht Eitorf reist am Samstag zum Tabellenletzten der Herren-Verbandsliga, zum TV 04 Bielstein. Der Gegner wurde vor der Saison stärker eingeschätzt, hat es aber bisher nur auf drei Unentschieden gebracht. Für die DJK ist dies ebenfalls ein richtungweisendes Spiel: Bei einem Sieg hätten die Eitorfer sechs Punkte auf dem Konto und den Anschluss an das Mittelfeld hergestellt. "Wenn's geht, gewinnen", fordert Markus Gansauer kurz und knapp.

Sein Team würde bei einem doppelten Punktgewinn den Abstand zu den Bielsteinern deutlich vergrößern. Deshalb will die Eintracht unbedingt die Oberhand behalten. "Wenn das nicht klappt, haben wir im letzten Spiel der Vorrunde gegen die DJK spinfactory Köln noch mehr Druck", ergänzt er.

Am Sonntag ab 12 Uhr empfängt die TTG Sankt Augustin im Sportzentrum Menden den TSV Seelscheid zum Kreisderby. Die Favoritenrolle liegt eindeutig bei den Gastgebern. In welcher Besetzung die Gäste antreten können, ist noch unklar: Roman Frackenpohl wird definitiv fehlen, der Einsatz von Ralph Krämer und Jochen Schönwald ist ungewiss. "Gegen die TTG rechnen wir uns wenig Chancen aus", sagt Kevin Weinert. "Wichtig ist, dass wir am nächsten Spieltag gegen Bärbroich komplett sind."

Der TV Bergheim fährt am Samstag als Zweiter der Herren-Landesliga zum Zehnten TTC Fritzdorf. Auf dem Papier scheint dies eine klare Sache; allerdings hatten die Fritzdorfer in den letzten Spielen Personalprobleme, und der Tabellenplatz entspricht nicht ihrem tatsächlichen Leistungsvermögen. "Das Spitzenduell zwischen Uwe Peters und Christian Eberle wird sicher spannend", sagt Jens Bauer. Er sieht sein Team als Favoriten, da es ausgeglichener besetzt ist.

Die TTF Bad Honnef treten an diesem Wochenende bei der Bonner Fortuna an. Die Fortunen haben die letzten fünf Begegnungen verloren und brauchen ein Erfolgserlebnis. Die TTF wollen nach zwei Niederlagen gegen Spitzenteams ebenfalls wieder punkten. Die Mannschaften kennen sich gut, sind seinerzeit gemeinsam in die Landesliga aufgestiegen. Es gab immer knappe Begegnungen, und auch diesmal erwartet Wilhelm Haneke ein enges Spiel. "Das ist wie ein Lokalderby", sagt er. "Das Ergebnis ist offen, aber ich denke, dass wir etwas besser besetzt sind."

Gleichzeitig mit der Erstvertretung muss sich Schlusslicht TTG Niederkassel 2 in der Lülsdorfer Halle im Duell zweier Abstiegskandidaten mit dem Vorletzten TTC Bonn-Duisdorf auseinandersetzen. Die Duisdorfer hatten nach ihrem Sieg am vorigen Wochenende den letzten Platz an die TTG übergeben. Nun heißt es für die Sechs von Manfred Spill, durch einen Erfolg mit dem Gegner gleichzuziehen und die "Rote Laterne" wieder abzugeben. Sollten Thomas Heeger und Max Borning dabei sein, könnte das klappen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort