Handball-Regionalliga TSV Bonn rrh. unterliegt der HSG Siebengebirge

Bonn · In einem mitreißenden Lokalderby gewannen die Handballer der HSG Siebengebirge am vorletzten Spieltag der Regionalliga Nordrhein beim Drittplatzierten TSV Bonn rrh. verdient mit 28:25 (16:10). Nun hat die HSG sogar die Chance, als Neuling am letzten Spieltag auf den dritten Tabellenplatz vorzurücken.

„Wir haben verdient gewonnen. Die Mannschaft wollte trotz der vielen Ausfälle dieses Spiel unbedingt gewinnen. Dabei haben meine Spieler alle taktischen Vorgaben umgesetzt“, war HSG-Trainer Sebastian Hoffmann mit der Vorstellung seiner Mannschaft hochzufrieden. "Wir hatten auch gegen die offensive Beueler Abwehr nach der Pause immer eine taktische Lösung." Wie sehr sich die Siebengebirgler über den Sieg freuten, zeigten sie, als sie nach dem Schlusspfiff ausgelassen auf dem Spielfeld tanzten.

Dieses Derby war in der Tat eine Werbung für den Handball: Mit Tempo, Dynamik, rassigen Einzelaktionen und trotz allen Einsatzes wohltuend fair begeisterten beide Mannschaften die Zuschauer. Geprägt wurde die erste Halbzeit von zwei Spielern: TSV-Torwart Jan Schäper, der in den ersten 30 Minuten auf 13 teilweise spektakuläre Paraden kam, und HSG-Kreisspieler Oliver Dziendziol, der nicht nur neun Tore erzielte, sondern als zweiter Spielmacher auch Lücken für seine Mitspieler schuf.

Dennoch bestimmte zunächst die TSV das Spiel und hätte höher als 8:7 (19.) führen müssen. Zu viele Chancen ließen die Beueler liegen. Nach einer Serie von Fehlwürfen der Beueler konterte die HSG zunächst mit einem 4:0-Lauf, darunter einem Hattrick von Dziendziol, zum 11:8 (24.) und erhöhte dann mit drei Gegenstößen auf 14:9 (27.). Zwar kamen die Beueler einige Male auf den Außen frei zum Wurf, vergaben die Möglichkeiten aber. Die klar dominierende HSG erhöhte zur Pause auf 16:10.

Nach dem Wechsel begann die TSV mit einer offensiven 4:2-Abwehr. Zwar hielt die HSG mit 18:13 (37.) eine komfortable Führung, doch in den folgenden zehn Minuten explodierte der Beueler Kapitän Niklas Rath, der mit vier Toren fast im Alleingang die TSV auf 21:22 (49.) heranbrachte – unterbrochen von drei Toren des starken HSG-Spielmachers Bastian Willcke. Als Schultze in dieser Phase drei Siebenmeter der Beueler in Folge parierte, konterte Dziendziol zur vorentscheidenden 25:21-Führung (53.). Zwar kam die TSV noch einmal auf 23:25 (58.) heran, aber der 28:25-Sieg der HSG geriet nicht mehr in Gefahr.

HSG Siebengebirge: Adeyemi, Schultze (beide Tor), Dziendziol (9), Heldmann (2), Meiling (1), Mondry (3), Nahry, Stöcker (3), Tebbe (2), Telohe (3), Willcke (5), Zächerl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort