Handball-Oberliga TSV Bonn nach Sieg über Derschlag auf Rang vier

Bonn · Mit zwei Siegen gab es bei den Bonner Oberliga-Handballern schon am Samstag eine vorgezogene Nikolaus-Bescherung. Dabei wurde der TSV Bonn rrh. seiner Favoritenrolle mit einem 32:27-Heimsieg gegen Schlusslicht TuS Derschlag standesgemäß gerecht.

Frei zum Wurf kommt hier TSV-Spieler Christopher Röhrig, der insgesamt dreimal erfolgreich war.

Frei zum Wurf kommt hier TSV-Spieler Christopher Röhrig, der insgesamt dreimal erfolgreich war.

Foto: Horst Müller

Der TSV rückte damit wieder auf den vierten Tabellenplatz vor. Eine positive Überraschung war der 21:20-Auswärtserfolg der HSG Rheinbach/Wormersdorf beim hoch eingeschätzten Weidener TV. Die HSG verbesserte sich auf den achten Rang mit Kontakt zu den Aufstiegsplätzen.

TSV Bonn rrh. - TuS Derschlag 32:27 (17:14)

Der TSV fand nur mühsam ins Spiel, da die Beueler Abwehr einige Probleme mit den individuell starken Derschlagern Davidson Idahoso, Armand Civil und Tobias Weiler hatte. Dieses Angriffstrio hielt die Gäste in der ersten Halbzeit, in der sich der TSV nie deutlich absetzen konnte, bis zur Pause in Schlagdistanz. Allerdings geriet der TSV auch nie in Rückstand und hatte sich zur Halbzeit mühsam eine 17:14-Führung erarbeitet.

Nach dem Wechsel nahmen die Oberbergischen Thomas Onnebrink und Simon Röhrig in Manndeckung und verkürzten innerhalb weniger Minuten auf 16:17 (34.). Dann aber hatte sich der TSV auf die neue Situation eingestellt, setzte sich mit einem 5:0-Lauf zunächst auf 22:16 (42.) ab und erhöhte dann vorentscheidend auf 29:21 (52.). In der Schlussphase gelang den Gästen noch etwas Ergebniskosmetik mit der Verkürzung auf 27:32.

TSV Bonn rrh.:Ridder, Schäper, (beide Tor), Benninghoff-Lühl (1), Bitzer (1), Bock (5), Felten (1), Funke, Labes (1), Onnebrink (9/3), Palmen (2), Rath (5), Christopher Röhrig (3), Simon Röhrig (3), Rohloff (1).

Weidener TV - HSG Rheinbach/Wormersdorf 20:21 (12:10)

Grundlage des überraschenden Auswärtserfolges war eine tolle kämpferische Leistung mit einem überragenden Torwart Niklas Funke. Nach ausgeglichenem Beginn dominierten die Weidener, die sich von 3:3 (6.) über 5:3 (9.) auf 7:4 (12.) absetzten. In der Folgezeit ließ die HSG aber keine weitere Erhöhung zu, kämpfte sich immer heran und ging mit einem 10:12-Rückstand in die Pause. Zwar glichen die Gäste nach dem Wechsel innerhalb von fünf Minuten zum 14:14 aus, doch die Einheimischen konterten und lagen in der 40. Minute mit 17:14 vorn.

Der in der Folgezeit kaum zu überwindende HSG-Torwart Niklas Funke läutete die endgültige Wende ein. Mit ihm als Rückhalt schafften die Rheinbach/Wormersdorfer mit einem 4:0-Lauf die 18:17-Führung (45.) und konterten mit ungebrochenem Kampfgeist den zwischenzeitlichen 18:19-Rückstand (51.) zum 21:20-Endstand, der schon drei Minuten vor Schluss feststand.

HSG Rheinbach/Wormersdorf: Funke, Thürnau (beide Tor), Dasburg, Feindt (3), Fischer (5), Grommes (1), Genn, Gunkel, Hammann, Lönenbach (6), Ribbe (5/3), Timm Schwolow (1/1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort