TKSV-Ringern gelingt Kantersieg

Duisdorf schlägt Aachen-Walheim 31:7

Bonn. Ob es daran lag, dass am Samstag "nur" das Schlusslicht aus Aachen-Walheim in der Halle an der Schmittstraße antrat, oder an der Tatsache, dass mancher Duisdorfer Fan die Saison in der 2. Ringer-Bundesliga bereits abgehakt hat - es kamen nur 220 Zuschauer zum Kampf des TKSV Duisdorf. Dabei gab es erfreuliches zu sehen.

Ergebnisse ASV Hüttigweiler - TSV Gailbach 20:20

KV Riegelsberg - RWG Mömbris-Königshofen II 16:20

TKSV Duisdorf - TV Aachen-Walheim 31: 7

SC Kleinostheim - KSC Niedernberg 28:11

KSCHösbach - RG Saarbrücken 17:21Zum einen stand am Ende ein mehr als deutliches 31:7 für die Duisdorfer auf dem Kampfprotokoll, zum anderen gab es einige attraktive Kämpfe. Der Duisdorfer Publikumsliebling hatte einen wirklich guten Tag erwischt. Ibrahim Mavua Kazai besiegte Rabbia Kahlil (griechisch-römisch bis 74 kg) technisch überlegen, was auch den Sportlichen Leiter des TKSV, Jochen Jahn, zufriedenstellte: "Es war sehr erfreulich, Iba mal wieder in alter Stärke zu sehen. Das war sein Ringstil."

Auch David Harth (Freistil, bis 84 kg) hatte sich nach dem 3:0-Sieg mit einer clever nach Hause gerungenen letzten Runde gegen Rouzbeh Khoshbin-Nazdik in Jahns Augen ein Fleißkärtchen verdient: "Er hat einem starken Gegner einen wirklich tollen Kampf geboten."

Einen guten Start hatte dem TKSV der Freistiler Magamed Unusov (Jahrgang 91) in der Klasse bis 55 kg verschafft. Nachdem er zuvor bereits in der zweiten Mannschaft gerungen hatte, fuhr er gegen Maximilian Otto einen Schultersieg in der ersten Runde ein. Unusov vertrat Robin Pelzer, der sich beim internationalen Turnier in Frankfurt/Oder ins Finale gekämpft hatte, dort aber Alexander Gebrensikov (KG Vorpommern) unterlag.

2. Bundesliga1. SC Kleinostheim 9 194:132 15: 3

2. RWG Mömbris-Königshoven II 9 204:131 14: 4

3. TSV Gailbach 9 190:141 13: 5

4. TKSV Duisdorf 9 195:147 11: 7

5. KSC Niedernberg 9 172:166 11: 7

6. RG Saarbrücken 9 159:179 10: 8

7. ASV Hüttigweiler 9 167:165 7:11

8. KSC Hösbach 9 152:188 5:13

9. KV Riegelsberg 9 142:204 2:16

10. TV Aachen-Walheim 9 114:236 2:16

"Es ist überhaupt keine Frage, ihn freizustellen", so Jahn, "es ist doch schön, mal wieder einen TKSV-Ringer bei einem solchen Turnier zu sehen." Tim van Voorst (Freistil, 74 kg) setzte sich gegen seinen Kontrahenten Ron Oehmig ebenfalls mit einem Schultersieg durch, die beiden TKSV-Niederlagen gingen auf die Konten von Lernik Vanjan (Freistil 66 kg), der dem deutschen Meister Yashar Jamali-Esmaeli-Kandi 0:3 unterlag, und Schwergewichtler Patrick Zimmermann (1:3), der sich trotz Grippe in den Dienst der Mannschaft stellte.

Wo die fehlenden Zuschauer nun waren, wusste Jahn auch nicht. Aber in einem war er sich sicher: "Man muss die Saison auf keinen Fall abhaken. Jetzt wechseln die Stilarten - und dann sehen wir weiter." Nächsten Samstag tritt Mömbris-Königshofen II in Duisdorf an (19.30 Uhr).

Die zweite Mannschaft des TKSV sicherte sich durch einen 21:19-Erfolg gegen den KSV Euskirchen vorzeitig die Meisterschaft in der Landesliga West und qualifizierte sich damit für die Aufstiegsrunde zur Verbandsliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort