Taktische Schachzüge verschleiern wahre Leistungsstärke

Bischmisheim deckt beim 3:5 gegen Badminton-Bundesliga-Spitzenreiter 1. BC Beuel mit Blick auf die Play-offs die Karten nicht auf

  Volle Konzentration:  Im Mixed steuerte Birgit Overzier zusammen mit Anthony Clark einen Punkt bei.

Volle Konzentration: Im Mixed steuerte Birgit Overzier zusammen mit Anthony Clark einen Punkt bei.

Foto: Heyder

Bonn-Beuel. Die Badminton-Kundigen rieben sich am Samstag beim Heimspiel des Bundesliga-Spitzenreiters 1. BC Beuel gegen den Verfolger 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim verwundert die Augen: Der Gegner reiste ohne Nikhil Kanetkar und Colin Haughton an, die bei den Herren auf Platz eins und zwei der Setzliste rangieren.

Ins Einzel hatte der Gast Joachim Tesche, Kristof Hopp und Michael Keck gestellt, die wahrlich nicht als Einzelspezialisten gelten. Was Beuels Trainer Marc Hannes schon vor der Begegnung gemutmaßt hatte, trat ein: Bischmisheim war bei diesem Spiel nicht unbedingt auf einen Sieg aus. Am Ende hieß es 5:3 für die Gastgeber.

Ein Blick in die Regularien der Play-offs zeigt den möglichen Hintergrund auf: Nach dem Ende der Rückrunde spielen die vier erstplatzierten Mannschaften den Meistertitel unter sich aus.

Dabei trifft der Tabellenerste auf den Vierten und der Zweite auf den Dritten. Und nun folgen bereits die taktischen Überlegungen: Bischmisheims Ziel ist offenbar Rang vier, um in den Play-offs gegen Beuel spielen zu können.

Die Beueler, bislang ungeschlagen, sind vermeintlich am einfachsten einzuschätzen, da sie keine "heißen Eisen" mehr im Feuer haben und seit Beginn der Saison mit ihrer Bestbesetzung spielen.

Seit die Chinesin Huaiwen Xu die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, können die Bischmisheimer alle Topspieler einsetzen, was sie bislang noch nicht getan haben. Von daher gilt die Mannschaft auch als Geheimfavorit auf den Meistertitel.

Das Spiel am Samstag zeigte dann die mögliche Richtung in einem Play-off-Halbfinale: Gewohnt stark war das erste Herrendoppel mit den ehemaligen deutschen Meistern Thomas Tesche und Kristof Hopp aufgestellt.

Es war ein spannendes Spiel, das in den dritten Satz ging. Hier ereilte Thomas Tesche jedoch das Pech: Er rutschte aus und verletzte sich dabei so schwer am Arm, dass er die Begegnung aufgeben musste.

Der Punkt ging an die Beueler. Im parallel laufenden Damendoppel zeigte sich die Überlegenheit der Damen aus Saarbrücken: Die Geschwister Petra und Birgit Overzier kämpften zwar um jeden Ball, hatten jedoch zu wenig Druck in ihrem Spiel, um schnelle Punkte zu machen. Die langen Ballwechsel gingen meist auf das Konto der Gegnerinnen.

Das zweite Herrendoppel verbuchten die Gäste ebenfalls auf ihr Konto. Im Dameneinzel ging Petra Overzier schnell mit 4:0 in Führung. Dann hatte sich ihre Gegnerin jedoch warmgelaufen.

Die Beuelerin kämpfte gegen die übermächtige Xu zwar bravourös, am Ende aber chancenlos. Damit hatten die Bischmisheimer drei Zähler eingespielt.

Dabei blieb es, denn die Herreneinzel der Gäste waren wie erwartet schwach. Dank dieses 5:3-Sieges verteidigten die Beueler mit nunmehr 20:0 Punkten ihre "weiße Weste".

Sollte die erste Paarung in den Play-offs tatsächlich Beuel - Bischmisheim heißen, dann lässt sich auf Grund dieses Ergebnisses dennoch keine Prognose abgeben. Bischmisheim wird erst im Halbfinale die Karten aufdecken.

Die Ergebnisse: 1. BC Beuel - 1. BC Bischmisheim 5:3: 1. HD: Clark/Maywald - Hopp/T. Tesche 12:15, 15:12, 15:3; 2. HD: Xie/Zwiebler - Keck/J. Tesche 15:4, 9:15, 2:15; DD: Overzier/Overzier - Xu/Mette 11:15, 5:15; Mixed: Clark/Birgit Overzier - Fuchs/Mette 15:10, 15:6; DE: Petra Overzier - Xu 7:11, 4:11; 1. HE: Xie - J. Tesche 15:5, 15:0; 2. HE: Zwiebler - Hopp 15:10, 15:3; 3. HE: Maywald - Keck 15:6, 15:5.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort