Bonner Triathleten SSF-Herren in der Bundesliga

BONN · Jetzt ist es amtlich: Die Herren der SSF Bonn Team artegic haben beim Saisonfinale der 2. Triathlonbundesliga den Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt gemacht.

Aufsteiger in eine der stärksten Tritahlon-Ligen der Welt (von links): Alex Schmitz, Niclas Bez, Nils Dehne, Felix Reifenberg, Michael Schubert und Luis Hesemann.

Aufsteiger in eine der stärksten Tritahlon-Ligen der Welt (von links): Alex Schmitz, Niclas Bez, Nils Dehne, Felix Reifenberg, Michael Schubert und Luis Hesemann.

Foto: ga

Den Bonnern reichte im fünften und letzten Saisonrennen beim Muldental-Triathlon im sächsischen Grimma ein fünfter Platz im 18er-Feld, um als Tabellenzweiter den einzigen Aufstiegsplatz zu erkämpfen. Meister wurde das Ejot Team Buschhütten II, das als Zweitvertretung aber nicht aufsteigen kann, da die erste Mannschaft bereits in der Eliteliga mitmischt.

Die Herren des PSV Bonn beenden die Saison indes auf dem vorletzten Tabellenplatz und steigen ab. In Grimma reichte es für Andreas Winterholler, Tom Eismann, Daniel Mannweiler, Christian Thomas und Christian Manunzio nur für Platz 17.

Für die SSF, bei denen bereits die erste Damenmannschaft in der 1. Bundesliga aktiv ist, ist dieser Aufstieg eine große Überraschung. SSF-Trainer Christoph Großkopf hatte zwar vor der Saison gehofft, dass die Bonner um den Aufstieg ein Wörtchen mitreden könnten, doch in der Triathlonszene hatte eigentlich keiner die Bonner auf der Rechnung. Dass es am Ende dann doch noch reichte, lag vor allem an Niclas Bez und Oliver Strankmann. Sie waren es, die in Grimma mit den Einzelplätzen 17 und 24 die entscheidenden Wertungen für Teamplatz fünf holten.

Dabei überkam Strankmann am Ende des Rennens große Übelkeit. Dennoch biss er sich durch, fuhr aber dann sofort ins Hotel, bevor die Siegerfotos gemacht wurden. Die Teams aus Hamburg und Weimar hatten in Grimma von Beginn an zur Aufholjagd auf Bonn geblasen.

12,6 Kilometer Radfahren und 3,75 km Laufen standen am Sonntagmorgen auf dem Programm. Am Mittag startete dann der Triathlon mit 0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren und fünf km Laufen als Jagdrennen. Sprich: Das Ergebnis vom Prolog am Vormittag war die Grundlage für die Startreihenfolge im Jagdrennen.

Weimars Triathlet Lars Pfeifer wuchs über sich hinaus und holte sich am Ende sogar den Tagessieg. Weimar wurde dadurch in Grimma Zweiter und wies am Ende 83 Punkte auf dem Saisonkonto auf. Bonn rettete sich aber mit 87 Punkten ins Ziel. "Wir sind überglücklich. Wir haben eine großartige Saisonleistung abgeliefert, auch wenn es am Schluss noch mal richtig eng wurde. Ich bin sehr stolz auf die Truppe in der jeder seinen Teil beigetragen hat", freute sich Großkopf.

Die Frauen der SSF Bonn II landeten in Grimma auf dem letzten Platz der Neunerliga und beendeten die Saison mit 69 Punkten auf Rang acht. Gestartet waren Lea Wevelsiep, Anna Lena Vogt, Laura Mila Steinhauer und Eva Maria Hilgenpahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort