Volleyball SSF Fortuna verlieren Drittligaspiel gegen Tecklenburg

BONN · Die Drittliga-Volleyballer der SSF Fortuna Bonn unterlagen den Tecklenburger Land Volleys deutlich mit 0:3. Das Auswärtsspiel der Drittliga-Damen der SSF Fortuna Bonn beim TV Cloppenburg wurde abgesagt, nachdem die Bonnerinnen auf der Anreise im Schneechaos einen Unfall hatten.

 Etwas verloren wirkt der Bonner Block um Simon Timmer (Nummer 4) bei diesem Tecklenburger Angriff.

Etwas verloren wirkt der Bonner Block um Simon Timmer (Nummer 4) bei diesem Tecklenburger Angriff.

Foto: Horst Müller

Die RWR-Volleys mussten in ihrem Oberligaspiel gegen den Hildener AT in die Verlängerung, behielten die Oberhand und gewannen mit 3:2. In der Oberliga verlor die zweite Mannschaft der SSF Fortuna Bonn mit 0:3 gegen den VC 73 Freudenberg.

SSF Fortuna Bonn - Tecklenburger Land Volleys 0:3 (16:25, 14:25, 17:25)

"Wir müssen neidlos anerkennen, dass Tecklenburg sehr stark war und wir zu keiner Zeit einen richtigen Zugriff auf das Spiel bekamen", berichtete Teamsprecher Florian Mohr. Seine Mannschaft wurde permanent unter Druck gesetzt.

Die Aufschläge der Gäste waren punktgenau und brachten die Annahme der Bonner immer wieder ins Wackeln. Dadurch blieben dem Zuspieler keine großen Möglichkeiten mehr, der Pass wurde über die Außenpositionen gespielt. Dort stellten die Tecklenburger einen Doppelblock, der den Angreifern Probleme bereitete.

Den Fortunen gelang es nur selten, einen Doppelblock zu stellen. Zu drucklos waren die eigenen Aufschläge, der Tecklenburger Zuspieler konnte sein Stellspiel aus einer stabilen Annahme variabel gestalten. "Die Sätze wurden so deutlich, weil wir auch noch einfache Fehler gemacht haben. Wir waren zudem ersatzgeschwächt, aber daran lag es nicht. Kris Willwacher und Mauriz Schuck von der SG Mondorf haben bei uns ausgeholfen", so Mohr.

SSF: Rink, S. Schnorr, T. Schnorr, Vieten, Timmer, Hürter, Voß, Reinhardt, Mohr, Güßgen, Willwacher, Schuck.

Die SSF-Damen stellten beim Staffelleiter einen Antrag, das Spiel wegen der schlechten Wetterbedingungen zu verschieben. Nachdem dieser abgelehnt worden war und die Damen bei der Anreise einen Unfall hatten, bei dem es keine Verletzten gab, wurde die Begegnung doch noch abgesagt. Ein Termin für das Nachholspiel steht noch nicht fest.

RWR-Volleys Bonn - Hildener AT 3:2 (21:25, 25:21, 25:16, 14:25, 16:14)

Mit elf Aufschlagfehlern stateten die Röttgenerinnen denkbar schlecht in das Spiel und verloren diesen Durchgang. Ab dem zweiten Satz lief es bei den Gastgeberinnen besser. Der Annahmeriegel war stabil, das Zuspiel gut. "Wir hätten das Spiel noch deutlicher gewinnen können, wenn uns etwas mehr Präzision im Angriff gelungen wäre", berichtete Trainer Albert Klein. Die erst 14-jährige Hannah Steinfels feierte ein gelungenes Oberligadebüt.

RWR-Volleys:Birkendahl, Herrmann, Schrader, Ludwigs, Albrecht, Schaefermeyer, Czyz, Dechow, Steinfels, Rudnick.

SSF Fortuna Bonn II - VC 73 Freudenberg 0:3 (21:25, 18:25, 22:25)

Über das gesamte Spiel gelang es den SSF Fortuna nicht, die Gäste unter Druck zu setzen. Die Aufschläge waren zu wirkungslos, der Annahmeriegel stand zwar stabil, allerdings blieb das Zuspiel zu vorhersehbar.

Der VC stellte einen guten Block, an dem die Bonner Angriffe häufig abprallten. "Freudenberg war eigentlich ein schlagbarer Gegner. Wir haben einen durchaus möglichen Sieg allerdings durch viele Kleinigkeiten und Unkonzentriertheiten verspielt", resümierte Spieler Philipp Möller.

SSF II: Petin, Krämer, Hopf, Ufer, Geisler, Ueberlein, Kaiser, Möller, Messal, Fischer, Gehm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort