SSF Fortuna Bonn/Alfterer SC verteidigen Platz vier

BONN · Im Kampf um den begehrten vierten Tabellenplatz hat das Volleyball-Regionalliga-Team der SSF Fortuna Bonn/Alfterer SC großes Glück entwickelt, auch wenn man das Spitzenspiel mit 0:3 gegen den USC Münster deutlich verlor.

 Bonner Dreieck: Lukas Markus, Daniel Nollmann und Carlos Calderon Capote (v.l.n.r.).

Bonner Dreieck: Lukas Markus, Daniel Nollmann und Carlos Calderon Capote (v.l.n.r.).

Foto: Müller

Mit Glück wurde Platz vier dennoch verteidigt, weil die SG Ratingen ihre Begegnung gegen Bocholt mit 2:3 verlor und sich deshalb in der Tabelle nichts änderte.

Für die beiden Siegkreisvereine gab es eine 0:3-Niederlage des VC Menden-Much gegen Tabellenführer TSC Münster und nach längerer Erfolgspause wieder einen 3:1-Sieg von Germania Windeck bei Humann Essen II.

SSF Fortuna Bonn/Alfterer SC - USC Münster 0:3 (18:25, 22:25, 22:25): "Das war nicht unser Tag", zuckte Bonns Trainer Michael Wackerbauer die Schultern. In der Tat, vieles lief falsch für die Bonner, die sich so viel vorgenommen hatten: Benjamin Rink und Sebastian Vieten fielen erkrankt aus, noch schlimmer aber war das enttäuschende Blockspiel. "Das ist doch sonst unsere Stärke", verstand Wackerbauer die Welt nicht.

Den Münsteranern kam das gerade recht, clever nutzten sie die Bonner Schwäche aus. Sie legten gegen die enttäuschenden Bonner den beruhigenden ersten Satzgewinn vor und wurden anschließend in der Chancenauswertung immer konsequenter. Es nutzte auch nichts, dass ab dem zweiten Satz Neuzugang Carlos Capote lange Einsatzzeiten bekam, sich am Netz sehenswert hochschraubte und mächtige Schläge in das USC-Feld katapultierte.

Die Bonner kamen in den Sätzen zwei und drei ständig heran, Münsters Vorsprung wurde nie größer als maximal drei Punkte - aber das reichte dem USC.

SSF Fortuna Bonn/Alfterer SC: Tobias Braun, Moritz Reinhardt, Lukas Markus, Carlos Capote, Christian Aden, Moritz Heuser, Daniel Nollmann, Sven Pohlmann, Simon Timmer, Marius Malinowski, Sebastian Schnorr.

VC Menden-Much - TSC Münster 0:3 (19:25, 24:26, 23:25): "Das wir dem Tabellenführer ein Spiel auf hohem Niveau lieferten, ist nur ein kleiner Trost", so VC-Mannschaftsverantwortlicher Martin Schwamborn. Die Menden-Mucher, die überaus konzentriert spielten, hatten in Satz zwei sogar einen Satzball beim 24:23, den sie allerdings nicht nutzen konnten.

VC Menden-Much: Max Schmnitz-Porten, Simon Elsner, Florian Mohr, Dominik Werthmann, Christian Häsler, Sebastian Gräfling, Martin Schwamborn.

VV Humann Essen II - Germania Windeck 1:3 (21:25, 26:24, 22:25, 24:26): "Essen hat es uns mit seinen Aufschlagfehlern nicht unbedingt schwer gemacht", freute sich Germania-Spielertrainer Alex Freisewinkel "über einen ganz wichtigen Schritt". "Das war endlich einmal ein Spiel, in dem wir uns in den entscheidenden Phasen durchsetzen konnten." Ausschlaggebend für Windecks Sieg war in erster Linie das sehr gute Blockspiel, überragend von Senior Elmar Wächter getragen.

Germania Windeck: Christian Köhler, Dominik Blumenau, Sebastian Hain, Raphael Bönisch, Daniel Fromm, Elmar Wächter, Kai Oberhäuser, Alex Freisewinkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort