Volleyball SSF-Damen auf Platz vier

BONN · Die Volleyballerinnen der SSF Fortuna Bonn verbesserten sich mit dem 3:1-Sieg über den SV Wietmarschen auf Platz vier der 3. Liga. Ungefährdet waren die Regionalliga-Herren der SSF beim 3:0 über Marl. Für eine Überraschung sorgte trotz personeller Probleme der VC Menden-Much. VC Menden-Much, zur Zeit Vorletzte, gewann beim Tabellendritten Humann Essen mit 3:2. Der TuS Mondorf unterlag Bayer Wuppertal 1:3.

SSF Fortuna Damen - SV Wietmarschen 3:1 (25:19, 25:15, 15:25, 25:19)

Nach dem einkalkulierten Sieg über den Tabellenletzten war Trainer Bernd Werscheck mit dem Auftritt seines Teams zufrieden: "Jeder Punkt ist wichtig, um Platz vier zu halten." Er hob vor allem die Leistungen von Lea Jaklen und Meike Liesner hervor. "Sie waren wichtige Garanten für unseren Sieg." Die gute Verfassung der Bonnerinnen soll auch der nächste Gegner Olpe zu spüren bekommen.

SSF: Jaklen, Funk, Noack, Papenfuß, Reinhardt, Marschall, Diebo, Häger, Baumeister, Werscheck, Prange de Oliveira, Otto, Liesner, von Heydebrand.

SSF Fortuna Bonn - VC Marl 3:0 (25:21, 25:11, 25:11)

Die SSF Fortuna hatten im Spiel gegen Tabellenschlusslicht VC Marl zunächst mit einigen Konzentrationsschwierigkeiten zu kämpfen. "Man darf sich nie zu sicher sein, auch nicht gegen den Tabellenletzten. Wir haben uns anfangs schwer getan", erzählte Teamsprecher Florian Mohr. Doch die Bonner rissen sich zusammen. "Wir wollten beweisen, zu was wir in der Lage sind. Wir haben uns gesteigert, Marl hat nachgelassen, so dass wir die letzten Sätze deutlich gewonnen haben", ergänzte Mohr. Die Oberliga-Mannschaft der SSF Fortuna Bonn II schlug derweil den Stolberger TG mit 3:0.

SSF: Mohr, T. Schnorr, S. Schnorr, Pohlmann, Timmer, Rink, Sellmayer, Vieten, Hürter, Reinhardt, Voß.

VV Humann Essen II - VC Menden-Much 2:3 (20:25, 25:19, 23:25, 25:20, 13:15)

Mit nur acht Spielern war die Mannschaft von Trainer Axel Freisewinkel zum favorisierten VV Humann Essen II gereist. "Wir waren schon dünn besetzt, dann ist auch noch ein Spieler mit dem Auto liegengeblieben", erklärte Mannschaftssprecher Armin Hansen. Das Essener Team konnte dagegen auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. "Wir haben super angefangen, dann aber im zweiten und vierten Satz etwas nachgelassen. Die Essener haben sehr clever gespielt, das war nicht einfach", so Hansen. Trotz der personellen Probleme konnten die Mendener den entscheidenden fünften Satz sensationell gewinnen. "Das war eine super Leistung", freute sich Hansen.

VC Menden-Much: Jeschor, Gräfling, Schwarz, Schwamborn, Weihrich, Schmitz-Porten, Markus, Hansen.

TuS Mondorf - SV Bayer Wuppertal 1:3 (26:24, 19:25, 17:25, 21:25)

"Der Gegner war einfach besser, das müssen wir fairerweise zugestehen", so Mannschaftssprecher Johannes Ludwig. Die Taktik der Mondorfer ging nicht auf: "Wir hatten uns vorgenommen, die gegnerische Mitte in den Griff zu bekommen, die meisten Angriffe liefen aber über die starken Außenpositionen", erklärte Ludwig.

TuS Mondorf: Gerits, Lenz, Wagenbreth, Prinz, Ueberlein, Schunke, Willwacher, Ludwig, Wedel, Schuck, Vollmert, Gau, Maasewerd, Braun, Utke, Ley, Krämer, Schoppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort