SOBA-Basketballerinnen haben Chancen auf den ersten Auswärtssieg

Regionalliga-Mannschaft tritt beim ETB SW Essen an

Rhein-Sieg-Kreis. (egr) Jeden ihrer vier Siege holten die Regionalliga-Basketballerinen von SOBA Rhöndorf zuhause, auswärts brachte das Team noch nichts Zählbares zustande. Die Chancen, dass sich das am Samstag (16 Uhr) beim ETB SW Essen ändert, stehen jedoch gut.

Mittlerweile hat Rhöndorf den punktgleichen Neunten in der Tabelle überholt. Während Essen nach starkem Saisonstart - bedingt durch den Verlust mehrer Leistungsträgerinnen, die zum Zweitligisten Opladen abwanderten - immer mehr nachließ, kann Rhöndorf mit viel Selbstvertrauen und vor allem einer noch nicht gekannten Lockerheit ins Spiel gehen.

Der überraschend deutliche Erfolg des vergangenen Wochenendes über den Dritten TV Bensberg hat die Abstiegsgefahr weitestgehend gebannt. "Für meine jungen Spielerinnen ist es natürlich extrem wichtig, dass sie nicht zu stark unter Druck stehen", atmet Rhöndorfs Trainer Fabian Ost erst einmal auf.

Dass die auf dem Abstiegsplatz stehenden Citybasket RE den Vier- Punkte-Rückstand auf SOBA Rhöndorf noch einmal aufholen können, erscheint angesichts des schweren Restprogramms der Citybaskets kaum vorstelbar.

Hinter Centerin Jenny Malbeck steht, da sie noch an einer Grippe laboriert, zwar nach wie vor ein Fragezeichen, "wenn man das Spiel gegen Bensberg zugrunde legt, scheinen sich meine anderen Spielerinnen ohne die Top-Scorerin aber viel mehr zuzutrauen", ist es Ost selbst in dem Fall, dass Malbeck passen muss, ganz und gar nicht bange.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort