So einen Tag hatte Stautzenberger noch nicht erlebt

US-Amerikaner der überragende Mann bei beiden Siegen des Baseball-Bundesligisten Bonn Capitals gegen Strausberg

Bonn. "Das war der beste Tag meines Lebens", freute sich Brannon Stautzenberger Fünf Hits bei sieben "Bats", rekordverdächtige sieben nach Hause geschlagene Punkte und vier selbst erzielte "Runs" - der kleine US-Amerikaner in Diensten der Basball-Bundesligisten Bonn Capitals erwischte am Samstag gegen die Strausberg Sun Warroirs einen echten "Sahnetag". 12:2 und 13:3 lautete das Ergebnis der beiden Spiele gegen den einzigen ostdeutschen Bundesligisten.

Die Caps zeigten sich gegen die eigentlich recht munter aufspielenden Warriors in bestechender Form und sorgten gegen die ohnehin als schwach bekannte Pitcher-Riege der Strausberger für klare Verhältnisse: Zum ersten Mal in der Bundesliga-Saison 2001 fuhr ein Team gleich zwei Siege per "Ten-Run-Rule" - einem zehn-Punkte-Vorsprung - ein. In der ersten Partie profitierten die Gastgeber von ihrem geduldigen Spiel am Schlagmal. Acht "Walks" und drei "Hit-by-Pitches" - abgeworfene Schlagleute - verdienten sich die Caps und sorgten mit vier Runs im zweiten und fünf Punkten im dritten Inning recht früh für die Entscheidung.

Auch in der zweiten Partie des Tages war es noch nicht vorbei mit der Bonner Herrlichkeit. Im Gegenteil. 15 "Hits" sammelte die Bonner Offensivabteilung und holte sich durch einen Single von Youngster Jakob Ebeling im sechsten Inning den Sieg durch "Ten-Run-Rule". Erneut war Hendricks verantwortlich für die Arbeit auf dem Wurfhügel, verließ die Partie jedoch beim Stand von 4:3 im vierten Durchgang. Doch schnell legten die Caps weitere Punkte nach: 8:3 nach dem vierten Durchgang, 12:3 nach dem fünften Inning.

Will Rikards erneut starke Leistung als Pitcher ging in diesen "Punkte-Feuerwerk" fast unter. "So können wir jedes Team schlagen", freute sich Manager Andre Dobiey hinterher. Und noch jemand konnte sich am Samstag so richtig freuen: Dirk Fries lief nach seinem Schlüsselbeinbruch erstmalig wieder als Infielder auf. Bis zu seinem Comeback als Pitcher dürfte es allerdings noch ein wenig dauern.

Ergebnisse: Cologne Dodgers - Paderborn Untouchables 3:2, 4:5. Elmshorn Alligators - Wolfsburg Yahoos 7:2, 8:5. Lokstedt Stealers - Pulheim Gophers 2:5, 1:8.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort