2. Snooker Open 2013 Snooker der Spitzenklasse in Hangelar

Sankt Augustin · Hangelar wird am Wochenende bei den "2. Snooker Open 2013" zum Treffpunkt der Snooker-Fans. Ausgerichtet wird das mit insgesamt 4000 Euro dotierte Turnier im Billard-Center an der Kölnstraße.

 Die Snooker-Elite gastiert in Hangelar.

Die Snooker-Elite gastiert in Hangelar.

Foto: dpa

"An beiden Tagen werden deutsche Spitzenspieler Snooker der Extraklasse bieten", sagt Organisator Ralph Messerschmidt. Internationale Topspieler aus Belgien und Holland sorgen zusätzlich für hohes Niveau. Vorjahressieger Ke-vin van Hoove will seinen Titel verteidigen und sich somit die Prämie von 1000 Euro sichern.

Dies gilt auch für Diana Stateczny, die einzige Frau im Starterfeld. Die Bochumerin ist mehrfache deutsche Meisterin und Team-Europameisterin. Gemeldet hat zudem Bundestrainer Thomas Hein, der während seiner aktiven Laufbahn serienweise Titel in verschiedenen Disziplinen gewann.

Außenseiterchancen hat Lokalmatador Werner Grewatsch. Auch wenn die Erfolge des Geschäftsführers des Hangelarer Billard-Centers einige Jahre zurückliegen (deutscher Snooker-Meister 1988/ Vize-Meister 1989 und 1992), ist er ob seiner Erfahrung immer für eine Überraschung gut.

Gespielt wird am Samstag und Sonntag jeweils ab 9.30 Uhr. Die Qualifikation am ersten Tag bringt insbesondere für die 16 gemeldeten Hobbyspieler eine doppelte Herausforderung. Zum einen haben sie die Chance, gegen Profis anzutreten, zum anderen müssen sie der Snooker-Kleiderordnung Rechnung tragen. "Dunkle Hose, Hemd, Fliege und Weste sind ab dem zweiten Tag Pflicht - wie bei den großen Masterturnieren", erläutert Messerschmidt. Die Finals finden am Sonntagnachmittag statt. Aktuelle Bilder vom Turnier werden im Internet als Livestream auf www.plansecur-open.de übertragen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort