Handball-Oberliga Simon Wilms ist Rheinbachs Sieggarant

Bonn · In einem auf nicht besonders hohem spielerischen Niveau angesiedelten Duell zweier ersatzgeschwächter Mannschaften aus dem Mittelfeld setzten sich die Oberliga-Handballer der HSG Rheinbach/Wormersdorf vor 250 Zuschauern gegen den Pulheimer SC sicher mit 33:29 (18:15) durch.

Die Gäste hatten mit 2:0 (2.) und 4:3 (5.) den besseren Start, wobei die Tore auf beiden Seiten nach individuellen Fehlern in Abwehr und Angriff fielen. Dann stabilisierte die HSG die Abwehr. Der PSC leistete sich neben Fehlwürfen auch mehrfach Ballverluste durch individuelle Fehler, die vor allen Dingen Linksaußen Rene Lönenbach mit schönen Kontern zu insgesamt sechs Toren in der ersten Halbzeit nutzte.

So setzte sich die HSG mit einem Viererpack auf 7:4 (8.) ab. Dieser Vorsprung hatte bis zur Pause mit 18:15 Bestand, obwohl die Gäste mehrfach den Abstand auf ein Tor verkürzten. In dieser Phase gelangen Grischa Arndt mehrere erfolgreiche Einzelaktionen. Nach dem Wechsel hatten die Rheinbacher einige Probleme mit der offensiven 3:2:1-Abwehr des PSC, der von 15:19 (31.) auf 18:19 (34.) verkürzte.

Mit einem Viererpack konterte die HSG zum 22:18 (42.). Zwar kam der PSC wieder auf 21:23 (47.) heran, doch immer wenn es für die HSG eng wurde, übernahm Simon Wilms Verantwortung, setzte sich mit kraftvollen Einzelaktionen erfolgreich durch und sorgte mit fünf Toren zwischen der 38. und 54. Minute fast im Alleingang für eine 28:25-Führung.

Zwar setzten die Gäste mit offener Manndeckung in den letzten Minuten alles auf eine Karte, doch die Rheinbacher nutzten die sich nun bietenden Räume zu erfolgreichen Einzelaktionen und sicherten sich über 30:26 (57.) den verdienten 33:29-Erfolg.

HSG Rheinbach/Wormersdorf: Leon Thürnau, Niklas Funke (beide Tor), Robert Lauktien (5/2), Christopher Grommes (5), Dominik Gunkel, Rene Lönenbach (6), Grischa Arndt (6), Simon Wilms (6), Philipp Traxel (1), Ragnar Duda (4).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort