Simon/Haas auf EM-Kurs

Zweier-Canadier des WSV Blau-Weiß Bonn haben gute Ausgangsposition - Auch Rene Brücker und Jörg Cosic mit Chancen - Frauen gehen baden

Bonn. (bk) Eine sehr gute Ausgangsposition haben sich die beiden Zweier-Canadier des WSV Blau-Weiß Bonn bei der ersten von zwei Qualifikationen zur Europameisterschaft der Wildwasser-Kanuten herausgepaddelt. Am Ende der 4,8 Kilometer langen Strecke auf der Enz bei Birkenfeld hatten die amtierenden Europameister Gegor Simon und Thomas Haas über zehn Sekunden Vorsprung auf die Nationalmannschafts-Konkurrenz aus Kassel und Düsseldorf. Ren‚ Brücker und Jörg Cosic kamen mit 26 Sekunden Rückstand auf Simon/Haas als Vierte ins Ziel.

"Die halbe Fahrkarte zur EM in Italien haben wir damit in der Tasche", freute sich Brücker. Schon am Wochenende wollen sich die beiden BWB-Canadier beim zweiten Teil der Qualifikation in Monschau auf der Rur endgültig zwei der vier Tickets nach Italien sichern. "Es sieht gut aus für uns. Doch allzu sicher darf man sich nie sein. Gerade die Rur mit ihrem flachen Wasserstand und den vielen spitzen Steinen birgt oft unangenehme Überraschungen", weiß Brücker.

Weil die Rennen auf der Enz auch als erstes Ranglistenrennen des DKV gewertet werden, starteten die Blau-Weißen Canadier-Fahrer auch im Einer. Hier belegten Simon, Brücker und Haas die Plätze drei, fünf und sechs. Hubert Bauch vom Oberkasseler WV kam als Siebter ins Ziel.

Im Kajak-Einer mussten die deutschen Damen eine empfindliche Niederlage hinnehmen. "Gastfahrerin" Sabine Eichenberger aus der Schweiz deklassierte die DKV-Konkurrenz um über 20 Sekunden. Beste Deutsche war Claudia Andree (Düsseldorf).

Einen überraschenden Erfolg feierte im Schwarzwälder Dauerregen Lisa Göbel. Die Oberkasselerin gewann das Kajakrennen der weibliche Jugend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort