SG Bad Breisig hat es selbst in der Hand

Drei Spiele gibt es in der Fußball-Rheinlandliga noch, und der Tabellenzweite SG Bad Breisig, derzeit auf einem Aufstiegsplatz, hat die besten Chancen auf den direkten Wiederaufstieg in die Fußball-Oberliga Südwest.

SG Bad Breisig hat es selbst in der Hand
Foto: Martin Gausmann

Bad Breisig. Drei Spiele gibt es in der Fußball-Rheinlandliga noch, und der Tabellenzweite SG Bad Breisig, derzeit auf einem Aufstiegsplatz, hat die besten Chancen auf den direkten Wiederaufstieg in die Fußball-Oberliga Südwest (siehe unten stehenden Bericht).

Angesichts von drei Zählern Vorsprung auf Verfolger FSV Salmrohr ist klar, dass Breisig sieben Punkte reichen, um die Sektkorken knallen zu lassen. Am Samstag (17 Uhr) hat Breisig allerdings direkt eine schwere Partie vor der Brust, wenn man beim SV Morbach antreten muss.

"Bloß kein Ausrutscher oder hoffentlich ist das Nervenkostüm der Breisiger Spieler ausreichend", mag der ein- oder andere Beobachter derzeit denken. Kein Wunder, denn die Leistungen seit der Winterpause ließen viele Wünsche offen. Auch der zunächst große Vorsprung als Tabellenerster wurde verspielt.

Dennoch konnte sich Trainer Klaus Adams in dieser Saison bislang immer auf seine Spieler verlassen, wenn es richtig drauf an kam. Gegen Trier II gewann man beide Spiele und auch zuletzt hielt man Salmrohr im direkten Duell beim torlosen Remis wenigstens auf Distanz und hat nun alle Trümpfe selber in der Hand. Mit Morbach muss allerdings erst einmal ein Gegner bezwungen werden, der wohl nur aufgrund der andauernden Ausfälle zahlreicher Leistungsträger bis auf den sechsten Platz gefallen ist.

Rein sportlich sind die Morbacher auf allen Positionen gut besetzt, verfügen über einen Kader, der mehrheitlich wenigstens schon Oberliga-, teilweise sogar Regionalliga-Erfahrung hat. Von der Qualität der Morbacher überzeugte sich zuletzt auch Klaus Adams. Beim 0:3 gegen Trier II schlug sich Morbach wacker und hätten ebenso gewinnen können: "Das war ein ganz enges Spiel, die Leistungsdichte in der Spitze der Rheinlandliga ist ganz eng", erkannte Adams.

Die Breisiger müssen bis zum Saisonende auf Abwehrspezialist Richard von Klass verzichten. Darüber hinaus konnten Gökhan Ayranci und David Rombach zuletzt nur ein Lauftraining absolvieren und sollen für das Wochenende geschont werden. Und auch Offensivspieler Fabian Lückenbach konnte nicht trainieren, lag bis Wochenmitte mit einer Erkältung im Bett.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort