Sechtemer Hausherren gewinnen hauchdünn

2. Basketball-Regionalliga: Meckenheimer TuS muss dritte Saisonniederlage einstecken

Sechtemer Hausherren gewinnen hauchdünn
Foto: Friese

Bonn. (hvi) Zum Abschluss der Saison in der 2. Basketball-Regionalliga stand noch einmal ein echtes Highlight auf dem Programm. Vor einer gut gefüllten Zuschauertribüne empfing die SG Sechtem den Lokalrivalen Meckenheimer TuS.

Die Gäste hatten bisher in dieser Spielserie erst zwei Partien verloren; in Sechtem kassierten sie ihre dritte Niederlage. Hauchdünn gewannen die Hausherren das Spiel mit 72:70 (15:16, 28:16, 14:21, 15:17) und revanchierten sich somit für den knappen Misserfolg (65:71) aus der Hinrunde. Das erste Viertel gestaltete sich noch sehr ausgeglichen, doch bereits in den folgenden zehn Minuten ließen die Sechtemer keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen.

Mit einem doppelten Punktgewinn konnten sie immerhin noch das selbst ausgegebene Saisonziel, den zweiten Tabellenplatz, erreichen. Bei einer knappen Meckenheimer 19:18-Führung drehten die Gastgeber auf und legten einen 13:4-Lauf hin, der zu einem 43:32-Vorsprung zur Halbzeit führte. Doch noch gaben sich die ersatzgeschwächten Meckenheimer, die ohne Karahasanovic, Strasser und Kabat auskommen mussten, nicht geschlagen.

Der Meckenheimer Aufbauspieler Thorsten Pagel erzielte zwei Dreier in Folge und nach weiteren zwei verwandelten Freiwürfen sowie einem weiteren Treffer starteten die Meckenheimer mit einem 53:57-Rückstand in die letzten zehn Minuten. Erneut traf Pagel einen Drei-Punkt-Wurf und glich somit zum 57:57 aus. Hochkonzentriert und motiviert lieferten sich die beiden Teams nun einen offenen Schlagabtausch.

In der 37. Minute lagen die Meckenheimer mit 64:61 vorne, als zunächst der Sechtemer Flügelspieler Christian Zander zwei Freiwürfe verwandelte und sein Teamkamerad Johann Felk ebenfalls an der Freiwurflinie zwei Punkte erzielte - die SGS führte wieder. Die letzten 30 Sekunden überzeugten die Hausherren vor allem an der Freiwurflinie.

Auch das Fehlen von Christian Gloeckner und Marc Piel, die kurz hintereinander ihr fünftes Foul kassierten, kompensierte die SG. Auch der gut aufgelegte MTuS-Youngster Frederic Bader sowie dessen Mitspieler Lutz Solzbacher konnten die Sechtemer nicht mehr aus der Ruhe bringen. Als Solzbacher die Gäste zehn Sekunden vor Schluss mit einem Dreier noch einmal auf 70:71 heranbrachte, konterte Felk erneut an der Freiwurflinie zum 72:70-Endstand.

SG Sechtem: Piel 6, Bowdurez 2, Bendt 6, Felk 24, Brühl 5, Zander 21, Eckstein 4, Gloeckner 4.

Meckenheimer TuS: Pagel 21, Solzbacher 8, Demircan 5, Bader 6, Bruditz 5, Martens 20, Vervuert 3, Kabat 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort