Schwere Aufgabe für Siebengebirgs-Handballer

HSG Siebengebirge/Thomasberg trifft auf Tabellenführer Weidener TV

Schwere Aufgabe für Siebengebirgs-Handballer
Foto: Horst Müller

Oberpleis. (ga) Nach der vierwöchigen Herbstpause warten auf die Oberliga-Handballer der HSG Siebengebirge/Thomasberg drei schwere Aufgaben.

Zum Auftakt der Wochen der Wahrheit kommt am Samstag (19.30 Uhr, Katholische Grundschule Sonnenhügel) mit dem Tabellenführer Weidener TV der dickste der drei Brocken, an den die HSG mit zwei klaren Niederlagen im letzten Jahr denkbar schlechte Erinnerungen hat.

In dieser Saison gilt der WTV als heißester Anwärter auf den Aufstieg. Das letzte Mal hat der WTV in der Meisterschaft am ersten Rückrundenspieltag der letzten Saison gegen den letztjährigen Meister, die HSG Rheinbach/ Wormersdorf, verloren. Seitdem haben die Weidener eine Serie von 17 Punktspielen ohne Niederlage hingelegt, in dieser Spielzeit mit einem 27:27 in Derschlag nur einen Punkt gelassen.

Weidener Markenzeichen ist der Tempohandball. Aus einer offensiven Abwehr, die immer wieder Fehler beim Gegner provoziert wird aus jeder Situation der schnelle Gegenstoß gelaufen. WTV-Trainer Andreas Heckhausen hat jede Position doppelt und gut besetzt. "Wir haben gegen Weiden nichts zu verlieren, denn schlechter als im letzten Jahr können wir nicht abschneiden"; sagt HSG-Trainer Edi Grunwald.

"Aber wir wollen mit offenem Visier kämpfen und uns gegen den Tabellenführer nicht verstecken. Wenn wir in der Abwehr kompakt stehen und im Angriff die in Gummersbach in der 1. Halbzeit gezeigte Leistung wiederholen, haben wir eine echte Chance."

Dennoch sieht Grunwald seine Truppe klar in der Rolle des Außenseiters. Er muss auf Torwart Timo Adeyemi aus beruflichen Gründen verzichten. Für ihn rückt wieder Kilian Busch in die Mannschaft. Wieder dabei ist der zuletzt wegen Krankheit fehlende Trainersohn Nils Grunwald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort