Frauenfußball SC 07 spielt in Niederkirchen 2:2

BAD NEUENAHR · Der SC 07 Bad Neuenahr hat sich mit einem 2:2 (0:1) im Nachholspiel der 2. Frauenfußball-Bundesliga beim 1. FFC Niederkirchen in die Winterpause verabschiedet. Sportlich weitergebracht hat der Punktgewinn das Team von Trainer Carsten Beschorner allerdings nur bedingt.

 Ärgerte sich über die vergebenen Großchancen kurz vor der Halbzeit: Bad Neuenahrs Trainer Carsten Beschorner.

Ärgerte sich über die vergebenen Großchancen kurz vor der Halbzeit: Bad Neuenahrs Trainer Carsten Beschorner.

Foto: Gausmann

So bleibt es beim Abstand von sieben Punkten auf den ersten Nichtabstiegsplatz, den nach wie vor Niederkirchen einnimmt. Den Rückstand auf den Relegationsplatz haben die Kreisstädterinnen dagegen auf vier Zähler verkürzen können.

Nachdem die Gemeinde Niederkirchen den eigentlichen Platz der Pfälzerinnen erneut gesperrt hatte, mussten die Gastgeber auf den Kunstrasen im Stadion "Am alten Galgen" im fünf Autominuten entfernten Wachenheim ausweichen. Auf gutem Geläuf fanden die Kurstädterinnen schnell ins Spiel und setzten aus einer geordneten Defensive heraus mit schnellen Kontern erste Akzente.

Aus einem Konter resultierte schließlich auch die Führung der Gäste. Spielführerin Caroline Asteroth kam am Strafraum an den Ball, zog nach innen und wuchtete das Leder mit links in den Winkel (38.). Nur Minuten später vergab der SC 07 die große Chance, die Führung auszubauen.

Aus einem Strafraumgewühl heraus fand der Ball zweimal den Weg aufs Tor, zweimal war Torfrau Ramona Emig auf dem Posten. Als die Keeperin beim dritten Versuch von Debora Vinci bereits geschlagen war, kratzte eine Verteidigerin das Spielgerät von der Linie (42.). "Das war wohl der Knackpunkt des Spiels. Geht der Ball rein, gehen wir als Sieger vom Platz", ärgerte sich Beschorner über die vergebene Großchance.

Im zweiten Durchgang dauerte es nicht lange bis zum Ausgleich. Als die SC-07-Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen konnte, war die Schweizerin Raquel Videira zur Stelle, um den Ball über die Linie zu befördern (50.). Von dem Gegentor zeigten sich die Kreisstädterinnen jedoch weitgehend unberührt.

Und so nutzten sie einen Konter zur erneuten Führung. Debora Vinci setzte Jana Sebastian in Szene. Die 23-Jährige fackelte nicht lange und brachte das Leder aus halbrechter Position im FFC-Gehäuse unter (60.). Doch die Gastgeberinnen nutzten anschließend erneut eine Unsicherheit in der Neuenahrer Defensive zum Ausgleich.

Diesmal zeigte sich die zur zweiten Halbzeit eingewechselte Jennifer Schlee hellwach und überwand Elena Bläser zum 2:2 (70.). In der hektischen Schlussphase rettete die wiedergenesene SC-07-Torfrau ihren Farben den verdienten Punkt.

"75 Minuten waren wir die spieltechnisch bessere Mannschaft. Hinten raus hatten wir sicher auch das Glück des Tüchtigen, so dass das Unentschieden unter dem Strich in Ordnung geht", analysierte Beschorner die Partie. Auch wenn mehr drin gewesen wäre, müsse der Punkt - angesichts der sportlichen Situation und des bisherigen Saisonverlaufs - als Erfolg gewertet werden.

Statistik

SC 07 Bad Neuenahr: Bläser, Schumacher, Eminger, Wendel, Langenfeld, Krumscheid, Asteroth, Sekiraca (87. Schlee), Vinci (90. Deckenbrock), Umbach, Sebastian

Tore: 0:1 Asteroth (38.), 1:1 Videira (50.), 1:2 Sebastian (60.), 2:2 Schlee (70.).

Schiedsrichterin: Karoline Wacker (Marbach/Neckar).

Zuschauer: 120

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort