SC 07 Bad Neuenahr: Die Chancen nicht genutzt

Die Nerven lagen blank: Nur weil es die Damen des Bundesligisten SC 07 Bad Neuenahr verpassten, ihre zahlreichen Chancen konsequent zu nutzen, verlor das Team von Trainer Thomas Obliers 0:1 (0:0) bei Meister Turbine Potsdam.

Postdam. (wbe) Nur weil es die Fußballerinnen des Bundesligisten SC 07 Bad Neuenahr verpassten, ihre zahlreichen Chancen konsequent zu nutzen, verlor das Team von Trainer Thomas Obliers 0:1 (0:0) bei Meister Turbine Potsdam. Dort lagen die Nerven blank: Lira Bajmaraj sah nach dem Spiel wegen Reklamierens Gelb-Rot, und auch Trainer Bernd Schröder legte sich mit der Schiedsrichterin an.

Die knapp 1 500 Zuschauer trauten ihren Augen kaum, als sie einen beherzt kickenden SC 07 Bad Neuenahr sahen. Mit einem großen Manko: Bad Neuenahr nutzte seine Chancen nicht. Da half auch die in der ersten Halbzeit permanent vorhandene Überlegenheit nicht. Erstmalig hatte Nicole Rolser in der 16. Minute die Gästeführung auf dem Fuß, Desiree Schumann im Potsdamer Tor verhinderte diese mit einem Reflex. Nur 120 Sekunden später musste Potsdams Jennifer Cramer einen Schuss von Celia Okoyino da Mbabi vor der Torlinie kratzen, im Nachsetzen köpfte die Neuenahrer Nationalkickerin knapp drüber.

Da Mbabi und Rolser hatte in der Folge weitere Möglichkeiten (22., 36.) - immer wieder von Lena Goeßling in Szene gesetzt, die die meisten der Offensivaktionen der Gäste einläutete. Bad Neuenahr zeigte sich vor der Pause gegenüber dem Meister stets einen Tick bissiger und spritziger, ging jedem Ball hinterher. Nach der Pause schien es so weiterzulaufen. Schon in der 47. Minute rettete Desiree Schumann mit einer Glanztat gegen die frei vor ihr aufgetauchte Da Mbabi. Drei Minuten später brannte es im Potsdamer Strafraum erneut lichterloh, Peggy Kuzniks Schuss wurde schließlich von einem Abwehrbein geblockt.

Eine Schlüsselszene aus Bad Neuenahrer Sicht dann in der 55. Minute: Bianca Rech verletzte sich bei einer Abwehraktion gegen nun stärker aufkommende Turbinen und musste kurz danach raus. Für sie kam Claudia Götte und zudem Unordnung in die Defensive. Was folgte, war eine Nerven aufreibende Schlussphase. Erneut entschärfte Desiree Schumann einen Schuss von Celia Okoyino da Mbabi mit einer Glanztat (82.). An der folgenden Ecke sprang Marie Pyko haarscharf vorbei. Und dann fiel auf der Gegenseite doch noch ein Treffer.

Potsdams Jennifer Zietz zog aus der Distanz ab, Nadine Richter im Neuenahrer Tor wehrte den Ball nach vorne ab - und Anja Mittag war zur Stelle, um die Partie mit ihrem Tor zum 1:0-Endstand auf den Kopf zu stellen. "Das ist enttäuschend, wir haben hier das Spiel bestimmt und uns super verkauft. Aber leider haben wir die Tore nicht gemacht", resümierte Lena Goeßling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort