Tischtennis Saisonziel geändert

KREIS AHRWEILER · In der Tischtennis-Oberliga haben die Frauen des TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler mit einem furiosen 8:1-Erfolg gegen den TTC Nünschweiler ihre Tabellenführung verteidigt.

"Das war ein perfektes Spiel unter perfekten Heimspielbedingungen mit viel Unterstützung von den Fans", sagte Mannschaftsführerin Claudia Gieler zu einem Sieg, den man in dieser Höhe nicht erwartet hatte. Doch in der Partie legten bereits die Doppel den Grundstein für den Erfolg: Claudia Gieler/Andrea Meyer und Andrea Hofmann/Stefanie Klein setzen sich recht deutlich durch und sorgten für den 2:0-Zwischenstand.

Auch in den Einzeln lief es gut: Andrea Hofmann, Andrea Meyer und Stefanie Klein blieben gegen die spielstarken Nünschweilerinnen ohne Einzelniederlage. "Unser größtes Problem war es, im Anschluss an das Spiel einen Tisch für das gemeinsame Abendessen beider Teams zu finden," fasste Gieler ein wenig flapsig zusammen.

Anschließend gab es in der Teambesprechung eine "Anordnung" für die Mannschaftsführerin. "Die offizielle Sprachregelung für unser Saisonziel heißt jetzt: Platz im sicheren Mittelfeld", so Gieler. Nur vom Klassenerhalt zu sprechen, wäre angesichts des klaren Erfolges und der derzeitigen Tabellenführung auch zu viel Understatement.

Im Spitzenspiel der Bezirksliga gab es für die SG Sinzig/Ehlingen eine etwas unglückliche 7:9-Niederlage bei Eintracht Mendig II. "Das ist richtig blöd gelaufen", fasste Sinzigs Jürgen Füllmann zusammen und sprach von einem Duell auf Augenhöhe. Genau diesen Begriff verwendete auch Mendigs Günter Lung. Er räumte ein, dass man sich bei der Eintracht schon mit einem 8:8 angefreundet hatte.

Für die Sinziger lief es zunächst richtig gut. Denn Jürgen Füllmann/Nils Damke und Christian Ehlers/Jonas Morschhausen sorgten für eine 2:1-Führung nach den Doppeln. Recht schnell lag die SG in Mendig mit 5:2 in Führung. Am Spitzenpaarkreuz verloren zwar Jürgen Füllmann und Philip Guse gegen einen gut aufgelegten Patrick Assenmacher, beide konnten aber ihr Match gegen Claus Court gewinnen. In der Mitte erspielten sich die Sinziger gar ein 3:1-Übergewicht. Bestens in Form war Jonas Morschhausen (2), Christian Ehlers konnte ebenfalls einen Zähler beisteuern. Spielentscheidend: Am unteren Paarkreuz verzeichneten die nicht ganz so nervenfesten Sinziger Nils Damke und Marcel Hippchen eine 0:4-Bilanz gegen die Mendiger Jonathan Bogolowsky und Daniel Dechert.

"Es ist noch längst keine Vorentscheidung gefallen, und wir haben heute gesehen, dass beide Teams gleich stark sind", wollte Jürgen Füllmann der knappen und unglücklichen Niederlage nicht allzu viel Bedeutung beimessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort