Rückschlag für kämpferisch starke Rhöndorfer

85:93-Niederlage für die Zweitliga-Basketballer der Dragons bei Spitzenreiter Schwelm

  14 Punkte  erzielte Michael Koch in Schwelm.

14 Punkte erzielte Michael Koch in Schwelm.

Foto: Friese

Bad Honnef. Nach acht Siegen in Folge sind die Rhöndorfer Soba 2BA Dragons in der 2. Basketball-Bundesliga von den Schwelmer Baskets wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. "Schwelm hat sich cleverer verhalten und verdient gewonnen", meinte Chefcoach Berthold Bisselik nach der 85:93 (17:32, 24:18, 16:25, 28:18)-Niederlage.

Aber auch sein Pendant Torsten Daume hatte einiges an Lob für seinen Kollegen übrig: "Nicht jede Mannschaft kämpft sich drei Mal nach solchen Rückständen wieder heran."

Mehrfach hatte es für die Rhöndorfer nach einer deutlicheren Auswärtspleite ausgesehen. Nach ausgeglichenem Beginn mit einem 7:7-Zwischenstand (5.) legte der Tabellenführer aus Schwelm einen beeindruckenden Zwischenspurt mit einem 16:1-Lauf ein.

In der 8. Minute sah sich Bisseliks Team plötzlich mit einem 8:23-Rückstand konfrontiert. Zum Ende des ersten Viertels lagen die Dragons dann mit 17:32 im Hintertreffen.

Bisseliks Ansprache in der kurzen Pause schien ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben. Nach 16 Minuten war der Schwelmer Vorsprung auf 38:32 zusammengeschmolzen, ehe sich durch die Verletzung von Nachwuchsmann Dominik Bahiense de Mello der nächste Bruch ins Rhöndorfer Spiel einschlich. Plötzlich lagen die Gäste mit 35:50 im Hintertreffen, kamen vor der Pause aber wieder auf 41:50 heran.

Nach dem Seitenwechsel schien die Sache dann endgültig entschieden, als die Schwelmer Baskets erneut einen Gang höher schalteten und auf 75:54 davonzogen. Und doch sollte es noch einmal spannend werden.

Dank der herausragenden Vorstellung des US-Amerikaners Chris Rojik - mit 24 Punkten Topscorer des Abends - verkürzten die 2BA Dragons den Rückstand im Schlussviertel kontinuierlich; in der 39. Minute waren sie auf 82:87 heran.

Ein verwandelter Drei-Punkte-Wurf von Moritz Peiseler 18 Sekunden vor Spielende ließ die rund 40 mitgereisten Rhöndorfer Fans dann sogar noch einmal hoffen. Mit Fouls zwang Bisseliks Team die Schwelmer Baskets zu Freiwürfen, die der Spitzenreiter dann aber souverän zum 93:85-Endstand verwandeln konnte.

Viel Zeit, den ersten Tiefschlag seit Wochen zu verarbeiten, bleibt den Rhöndorfern nicht. Bereits am Donnerstag steht für Bisseliks Mannschaft der nächste Zweitliga-Hochkaräter auf dem Programm, wenn die Eisbären Bremerhaven mit dem Ex-Bonner Eric Taylor um 19.30 Uhr in der Halle an der Menzenberger Straße gastieren.

2BA Dragons:

Bachmann (5), Bahiense de Mello, Koch (14), Rudolphi (5), Peiseler (9), Nilsson (2), Kovacev (14), Rojik (24), Malbeck (12).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort